FC Liverpool: Erst Schmadtke-Nachfolger, dann ein neuer Trainer

27. Januar 2024 | News | BY Manuel Behlert

Der FC Liverpool wird im Sommer einen neuen Trainer benötigen, nachdem Jürgen Klopp gestern bekannt gab, dass seine Zeit bei den Reds endet. Nun sind erste Details zu einem möglichen Zeitplan bekannt. 

Liverpool auf Trainersuche: Sportdirektor zuerst

Jürgen Klopp verlässt den FC Liverpool auf eigenen Wunsch zum Saisonende. Er fühlt sich ausgebrannt, die Energie fehlt. Der Erfolgstrainer wird eine Pause einlegen, sich erst einmal aus dem Fußballgeschäft zurückziehen. Vielleicht sogar permanent. Für Liverpool bleibt nicht viel Zeit, wehmütig zu sein, denn es müssen viele Dinge geregelt werden. Darunter die Nachfolge.



Laut einem Bericht von The Athletic haben die Reds intern schon einen genauen Ablaufplan skizziert. Zunächst soll nämlich die Nachfolge von Jörg Schmadtke geklärt werden, ehe die finale Entscheidung beim Trainer fällt. Da Klopp den Klub frühzeitig über seine Entscheidung informiert hat, sind die Reds nicht unvorbereitet. Mehrere Kandidaten zählen zum Kreis der Anwärter auf dem Job, darunter logischerweise Xabi Alonso, der eine Verbindung zum Klub hat.

Alles rund um die Premier League findet ihr hier 

Er gilt aber nicht als einziger Name. Ruben Amorim, Julian Nagelsmann, Roberto de Zerbi: All diese Coaches werden auch mit dem LFC in Verbindung gebracht. Die Annahme, Liverpool habe schon jemanden für den Sommer sicher, scheint nicht richtig zu sein, zumindest gibt es keine Zusage. Klar ist: Die Reds müssen schnell Fortschritte machen, denn es gibt einige Personalien zu klären, unter anderem hat Mo Salah nur noch 1 1/2 Jahre Vertrag.

(Photo by Mike Hewitt/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.