Liverpool | Klopp kritisiert Schiedsrichter Tierney: „Müssen fragen, was er für ein Problem mit mir hat“

20. Dezember 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Das Duell zwischen Tottenham Hotspur und dem FC Liverpool bot reichlich Aufregung. Im Vordergrund stand Schiedsrichter Paul Tierney, mit dessen Vorstellung Jürgen Klopp ganz und gar nicht einverstanden war.

Liverpool-Coach Klopp zu Schiri Tierney: „Du hast noch nie Fußball gespielt“

Die Tottenham Hotspur und der FC Liverpool boten ein rasantes Premier-League-Topspiel, das letztlich 2:2 endete. Ein durchaus leistungsgerechtes Resultat, wobei die Gäste die gesamte Paris über mit dem Unparteiischen Paul Tierney (41) haderten. Direkt nach Schlusspfiff ließ Trainer Jürgen Klopp (54) noch auf dem Spielfeld seinem Ummut freien Lauf.

Warum er Sätze wie „Du hast noch nie Fußball gespielt“ nutzte, erklärte er anschließend im Interview (via Telegraph). Zum einen erwähnte er die Linie des Schiedsrichters, der viel durchgehen ließ, aber letztlich mit Hilfe des VAR Andrew Robertson (27) nach üblem Foulspiel vom Platz stellte, während Harry Kane (28) für sein wildes Einsteigen mit offener Sohle nur Gelb sah.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Sky Sports (@skysports)

 

Aus Sicht von Klopp ein Unding: „Das ist definitiv eine Rote Karte, da gibt es keine zwei Meinungen. Wenn Robo (Robertson, Anm. d. Red.) sein Bein auf dem Boden lässt, ist es gebrochen.“ Noch größer war sein Frust in Minute 38, als Emerson Royal (22) den kurz vor dem Torabschluss stehenden Diogo Jota (27) von den Beinen holte. Tierney winkte direkt ab und zeigte wenig später dem Trainer aufgrund seiner Proteste Gelb.

Mehr Informationen zur Premier League

Klopp vertrat erneut eine deutlich andere Sicht der Dinge als der Spielleiter: „Ich verstehe das nicht. Mr. Tierney hat mir gesagt, dass Jota in der Szene absichtlich abgebremst habe, um den Kontakt zu provozieren. Es wäre schon hilfreich, wenn der Schiedsrichter selber mal Fußball gespielt hätte, denn er stoppt, um zu schießen. Man kann nicht gleichzeitig rennen und schießen.“

Neben der Kritik an bestimmten Szenen erkannte er grundsätzliche Schwierigkeiten mit Tierney. Er wisse nicht, „was er für ein Problem“ mit ihm ihm habe. „Wir brauchen einfach einen objektiven Schiedsrichter, der Situationen sieht und sie richtig bewertet. Wir müssen ihn fragen, was er für ein Problem mit mir hat“, legte Klopp nach.

Zur Darbietung seines FC Liverpool äußerte er sich durchaus positiv: „Wir haben mehrere Spieler in Quarantäne, verlieren unseren Kapitän am Spieltag. Ich habe nicht erwartet, dass wir hier das beste Spiel der Saison machen, wir wollten uns durchkämpfen und das haben die Jungs gemacht. Ich bin damit sehr zufrieden.“

(Photo by Julian Finney/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel