Luke Shaw lobt Erik ten Hags Leistungsprinzip

18. Oktober 2022 | Premier League | BY Joel Horz

News | Luke Shaw fand in einem Interview lobende Worte für seinen Trainer Erik ten Hag und hebt sein besonderes Leistungsprinzip hervor. Gleichzeitig kritisiert der Linksverteidiger seine ehemaligen Trainer bei Manchester United.

Luke Shaw: „Ten Hag hält jeden auf Trab“

Der britische Defensivspieler Luke Shaw (27) von Manchester United fand lobende Worte für seinen Trainer Erik ten Hag (52). Thematisiert wurde dabei das Leistungsprinzip, nach welchem der Niederländer die Mannschaft aufstellt. Shaw startete für Ten Hag in den ersten beiden Premier-League-Spielen und musste nach schlechten Leistungen in den darauffolgenden Spielen für Neuzugang Tyrell Malacia (23) Platz machen. Zwischen dem Briten und dem niederländischen Trainer gab es daraufhin jedoch kein böses Blut und Shaw kämpfte sich zurück in die Startelf – alles andere als selbstverständlich wie der 27-Jährige meint.

Mit dem 90PLUS-Tagesticker immer auf dem Laufenden

„Ich wusste, dass die ersten beiden Spiele bei weitem nicht gut genug waren. Mir war völlig klar, dass es an der Zeit war, mich aus der Mannschaft zu verabschieden. Die Ergebnisse waren schlecht, meine Leistungen waren nicht gut genug“, wird Shaw vom Guardian zitiert und lobt: „[…] das Gute an diesem Trainer ist, dass er jeden auf Trab hält. Er sorgt dafür, dass jeder jeden Tag 100 % gibt.“ Gleichzeitig kritisiert der Defensivspieler, dass nicht jeder Trainer von Manchester United in der Vergangenheit nach guten Leitungen aufgestellt habe: „Das Gute an diesem Trainer ist, dass man nicht spielt, wenn man nicht gut spielt. In der Vergangenheit war das nicht der Fall, […]. Wenn man nicht bei der Sache ist, spielt man nicht. Das ist eine positive Sache. Das wissen wir alle. Und ich muss einfach noch härter arbeiten.“

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Joel Horz

Durch seine Adern fließt anstatt rot, schwarz und gelbes Blut. Der junge Mario Götze von 2010 entfachte in ihm die Leidenschaft für offensiven und technisch starken Fußball. Joel interessiert sich vor allem für Statistiken des Fußballs.