Premier League | Last-Minute-Siegtreffer! Rice lässt Arsenal bei irrem Tor-Spektakel in Luton feiern

5. Dezember 2023 | Premier League | BY Steven Busch

Spielbericht | Anlässlich des 15. Premier-League-Spieltags empfing Aufsteiger Luton Town den Tabellenführer FC Arsenal. In einer komplett wilden Partie konnten sich die favorisierten „Gunners“, dank eines Last-Minute-Treffers von Declan Rice, mit 4:3 durchsetzen. Damit baut das Arteta-Team den Vorsprung an der Spitze des Tableaus zumindest vorübergehend auf fünf Punkte aus.

Brasilien-Connection trifft für Arsenal, Luton-Verteidiger Osho egalisiert zwischenzeitlich den Spielstand

Am Dienstagabend hieß im altehrwürdigen Kenilworth Road Stadium – im Jahre 1905 eröffnet – „Good evening“ zum Premier-League-Showdown zwischen Luton Town und dem amtierenden Vizemeister FC Arsenal. Während der heimische Tabellen-18. mit einem Achtungserfolg den Anschluss an die Nichtabstiegsränge herstellen wollte, erhofften sich die „Gunners“, den Platz an der Sonne des Tableaus zumindest vorübergehend auf fünf Punkte ausbauen zu können.

„Hatters“-Coach Rob Edwards reagierte auf die 1:3-Pleite beim FC Brentford mit vier frischen Kräften in der Anfangsformationen. Alfie Doughty, Jacob Brown, Andros Townsend und Elijah Adebayo rückten ins Aufgebot. Mikel Arteta, seines Zeichens spanischer Cheftrainer des 13-fachen englischen Champions, veränderte die Startelf, im Vergleich zum knappen 2:1-Erfolg über die Wolverhampton Wanderers, auf drei Positionen. Unter anderem erhielt der deutsche Nationalspieler Kai Havertz das Mandat. Mit der Leitung der Begegnung wurde der Unparteiische Samuel Barrott betraut.



Erwartungsgemäß bilanzierte der FC Arsenal von Beginn an ein optisches Übergewicht – statistisch untermauert durch temporär über 75 Prozent Ballbesitz. Währenddessen versuchten die Gastgeber durch eine kompakte Defensive sowie intensive Zweikämpfe zunehmend Selbstvertrauen in ihr individuell limitiertes Ensemble zu implementieren. Dieser Ansatz erwies sich für Luton Town zunächst als probates Mittel, um die gewohnte Kombinationskunst des Tabellenführers einzudämmen. Mit fortschreitender Spieldauer agierte der Liga-Neuling mit einem forscheren Mittelfeld- respektive Angriffspressing.

Im Stile einer effizienten Topmannschaft brachten die „Gunners“ nach 20 Minuten jedoch etwas Zählbares auf die Anzeigetafel. Eine Klärungsaktion des Luton-Torhüters Thomas Kaminski nutzte Gabriel Jesus zum schnellen Einwurf, Bukayo Saka drang in den Strafraum, fand am Elfmeterpunkt Gabriel Martinelli, welcher zur 1:0-Führung traf. Doch die „Hatters“ reagierten nicht geschockt, ob dieses Wermutstropfens, sondern egalisierten den Spielstand nur fünf Zeigerumdrehungen später. Eine präzise Doughty-Ecke bugsierte Innenverteidiger Gabriel Osho per Kopf unhaltbar in die Maschen (25.).

Die Partie nahm nun mächtig Fahrt auf und beinahe hätte Gabriel Martinelli den Doppelpack geschnürt, doch Kaminski kratzte das Geschoss aus dem Winkel (32.). Generell blieb Luton allerdings ein griffiger, unbequemer Gegner. Insbesondere Ross Barkley wusste als pressing-resistenter Ballverteiler im Mittelfeldzentrum zu gefallen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff die erneute Arsenal-Führung. Saka spielte einen feinen Vertikalpass auf Rechtsverteidiger Ben White, dieser setzte Gabriel Jesus per Chipball in Szene, woraufhin der brasilianische Angreifer mit einem Kopfball zum 2:1 formvollendete (45.).

Gabriel Jesus trifft für Arsenal gegen Luton Town.

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Luton Town dreht die Partie, Rice mit Last-Minute-Siegtreffer für Arsenal

In den zweiten Durchgang startete der Underdog weiterhin voller intrinsischer Überzeugung und abermals offenbarte sich in der 49. Minute die Stärke nach Standards. Erneut brachte Doughty einen gefühlvollen Eckball ins Zentrum, wo Mittelstürmer Adebayo vor dem indisponierten Arsenal-Schlussmann David Raya per Kopf zur Stelle war – 2:2. Als das omnipräsente Geburtstagskind Barkley gar zum 3:2 zugunsten der „Hatters“ traf, das Leder rutschte unter Rayas Körper durch, glich „The Kenny“ (Spitzname des Stadions, Anm. d. Red.) einem Tollhaus (57.).

Doch die Luton-Führung hielt nur knapp drei Minuten! Gabriel Jesus nutzte seine körperliche Robustheit, legte quer zu Havertz, der eiskalt zum 3:3-Ausgleich traf (60.) – ein irres Spektakel in der 218.000-Einwohner-Stadt nördlich von London. Die Schlussviertelstunde wurde mit einem gefährlichen Abschluss des eingewechselten Leandro Trossard, infolge eines nonchalanten Saka-Dribblings durch mehrere Abwehrbeine hindurch, eingeläutet, doch der Belgier verzog denkbar knapp (77.). Nach einigen strittigen vermeintlichen Elfmeter-Sequenzen hatte Havertz in der 87. Minute den goldenen Treffer auf dem Kopf, doch Kaminski parierte geistesgegenwärtig. Dann kam die siebte Minute der Nachspielzeit, ein Kopfball von Declan Rice, das 4:3 für Arsenal – der Wahnsinn war endgültig perfekt!

Mehr News und Storys rund um die englische Premier League gibt es hier…

Am Sonntag (15:00 Uhr) gastiert mit Manchester City das nächste Großkaliber beim Premier-League-Neuling Luton Town. Tags zuvor (18:30 Uhr) tritt der FC Arsenal beim Überraschungsteam Aston Villa an.

Luton Town – FC Arsenal 3:4 (1:2)

Luton Town: Kaminski – Mengi, Osho, Bell – Kaboré, Mpanzu (88. Clark), Barkley, Doughty (88. Giles), Brown (61. Chong), A. Townsend (62. Ogbene) – Adebayo (61. Morris)

FC Arsenal: Raya – White, Saliba, Gabriel, Kiwior (64. Zinchenko) – Ödegaard, Rice, Havertz – Saka, Gabriel Jesus, Gabriel Martinelli (64. Trossard)

Tore: 0:1 Gabriel Martinelli (20.), 1:1 Osho (25.), 1:2 Gabriel Jesus (45.), 2:2 Adebayo (49.), 3:2 Barkley (57.), 3:3 Havertz (60.), 3:4 Rice (90.+7)

(Photo by JUSTIN TALLIS/AFP via Getty Images)

Steven Busch

Die Außenristpässe eines Tomás Rosicky entfachten seinen Enthusiasmus für den Fußball und die Affinität zu den schwarzgelben Borussen aus dem Ruhrgebiet. WM-Held Mario Götze brach ihm mit dem Wechsel in den Süden der Republik einst sein Fanherz und der Glaube an die Fußballromantik schwand.


Ähnliche Artikel