Trotz Einigung: Mainz blockiert Mateta-Wechsel zu Saint-Etienne

11. Januar 2022 | News | BY Marc Schwitzky

News | Die Leihe von Jean-Philippe Mateta von Crystal Palace zur AS Saint-Etienne schien bereits in trockenen Tüchern zu sein. Doch Matetas Stammklub Mainz 05 blockiert angeblich den Wechsel.

Crystal Palace: Mainz besteht auf Ziehen der Kaufoption

Nachdem die letzten Monate von Jean-Philippe Mateta (24) beim FSV Mainz 05 sehr unglücklich verliefen, sollte mit der Leihe zu Crystal Palace in die Premier League alles besser werden. Doch auch die Station bei den Londonern hat sich für den französischen Mittelstürmer als Missverständnis herausgestellt. Im Januar 2021 gekommen, hat seitdem Mateta nur 14 Spiele absolviert, in denen ihm drei Tore gelungen sind. In der laufenden Saison kommt er nur auf fünf Ligaeinsätze, zweimal stand er in der Startelf.

Aufgrund der für alle Seiten unbefriedigenden Lage sollte nun die nächste Leihe folgen. So hatten sich laut Medienberichten Crystal Palace und die vom Abstieg bedrohte AS Saint-Etienne auf einen Leih-Deal geeinigt. Wie RMC nun aber berichtet, soll Mainz 05 diesen Wechsel blockieren. Der Grund: Bei 15 Einsätzen in der laufenden Premier-League-Saison würde eine Kaufpflicht in Höhe von 14 Millionen Euro plus Boni für die 05er herausspringen. Diese Klausel wird mit einer weiteren Leihe aktiv umgangen werden.

Mehr News und Stories rund um die Premier League

Mainz sei daher nur bereit, einem weiteren Leih-Deal zuzustimmen, sollte Palace zunächst die Klausel von sich aus aktivieren und Mateta jetzt schon fest verpflichten. Dem Bericht zufolge sollen mit Newcastle United und dem FC Basel zwei neue Interessenten auf der Matte stehen. Der 24-Jährige kam 2018 von Olympique Lyon nach Mainz und ist noch bis 2023 an den FSV gebunden.

(Photo by Paul Harding/Getty Images)

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.