Manchester City | Guardiola zur Super League: „Es ist kein Sport, wenn der Erfolg garantiert ist“

20. April 2021 | Super League | BY Yannick Lassmann

News | Manchester City zählt zu den Gründungsmitgliedern der Super League. Dazu äußerte sich Trainer Pep Guardiola auf der heutigen Pressekonferenz. Zudem kritisierte die UEFA.

Guardiola über Super-League-Teilnahme von Manchester City: „Es ist unangenehm, weil wir nicht alle Informationen haben“

Zwölf Vereine gaben in der Nacht auf Montag ihre Teilnahme an der Super League bekannt. Darunter befindet sich auch Manchester City, das kurz vor der siebten englischen Meisterschaft steht. Vor dem Nachholspiel bei Aston Villa wurde Trainer Pep Guardiola (50) von den Pressevertretern zu der Thematik befragt. Er antwortete ausführlich. Von den Plänen habe er erst kurz vor der Veröffentlichung erfahren. Die Situation sei „unangenehm, weil wir nicht alle Informationen haben.“ Er wünsche sich eine Erklärung der Organisatoren, wie man zu der Entscheidung gekommen sei. Zu den Skyblues bekannte er sich trotzdem: „Ich unterstütze meinen Club. Ich liebe es, Teil dieses Clubs zu sein.“

Er wies aber darauf hin, dass „Sport kein Sport ist, wenn das Verhältnis zwischen Aufwand und Belohnung nicht existiert.“ Guardiola verdeutlichte seine Ansicht: „Es ist kein Sport, wenn der Erfolg garantiert ist oder wenn es egal ist, wenn man verliert.“ Ohnehin wolle er eine erfolgreiche Premier League, in der mehrere Teams ganz oben mitspielen können. Die Super League bezeichnete er als „Embryo.“ Denn sie atme noch nicht, sondern sei nur eine Aussage.

Weitere News rund um die Super League 

Der Fokus seiner Mannschaft liege nur auf dem nächsten Ligaspiel sowie den kommenden Woche, wo auch das Champions-League-Halbfinale gegen Paris St. Germain ansteht. Guardiola zeigte sich felsenfest, von einer Austragung der Begegnungen überzeugt. Das Wirken der UEFA sieht er kritisch, da sie „wie jeder an sich selbst denkt.“ Sie habe es verpasst, Klarheit zu schaffen, was der nächste Schritt für die Champions League sei und alle Informationen bereitzustellen. „Dann hätten die Leute entscheiden könne, was sie tun wollen und so viel wie möglich gemeinsam umsetzen können.“

(Photo: Imago/Moritz Müller)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.