Manchester United | Ausstehende Barcelona-Gehälter: Wechsel von de Jong verzögert sich

7. Juli 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Frenkie de Jong soll sich in naher Zukunft Manchester United anschließen. Doch sein Abgang vom FC Barcelona zögert sich hinaus, da ihm noch reichlich, aufgrund der Corona-Pandemie gestrecktes Gehalt zusteht.

Manchester United: Barcelona schuldet de Jong noch 17 Millionen Pfund

Seit der Ankunft von Erik ten Hag (52) bemüht sich Manchester United um Frenkie de Jong (25). Nach langen Verhandlungen mit dem FC Barcelona erzielten beide Klubs in der vergangenen Woche eine Einigung, wonach der Transfer des Niederländers für 55 Millionen Pfund feste Ablöse sowie bis zu 17 Millionen Pfund an Bonuszahlungen über die Bühne gehen kann.

Doch endgültige Sicherheit über den Wechsel besteht damit weiterhin nicht. Der zentrale Mittelfeldspieler gewährte den Katalanen während Corona-Pandemie einen Gehaltsaufschub, sodass ihm der Klub mittlerweile, umgerechnet 17 Millionen Pfund schuldet, wie der Telegraph erfuhr.

 

Demnach erhalte de Jong beim FC Barcelona ein festes Jahresgehalt von 12 Millionen Pfund, habe aber zugestimmt, sein Salär während der Saison 2020/21 um 9,4 Millionen Pfund zu senken. In der vergangenen Spielzeit habe er zudem auf 4,3 Millionen Pfund verzichtet. Hinzu kämen 3,4 Millionen Pfund an Boni, da der spielstarke Zentrumsspieler in den letzten beiden Spieljahren in mindestens 60 Prozent der Pflichtspiele zum Einsatz kam.

De Jong verlängerte seinen Vertrag zwar bis 2026, wodurch die Blaugrana die Zahlungen über einen längeren Zeitraum verteilen konnte, doch sein Abgang bedeute, dass der Verein sofort für die noch ausstehenden Gehälter aufkommen müsse.

Mehr Informationen zur Premier League

Somit wird United-Coach ten Hag während des am Freitag beginnenden Trainingslagers in Bangkok wohl noch auf seinen Wunschspieler verzichten müssen. Mit Tyrell Malacia (22) wird bislang lediglich ein Neuzugang die Reise antreten.

(Photo by Joosep Martinson/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel