Verkauf von Manchester United: Dritter Mitbieter steigt ein

5. März 2023 | News | BY Yannick Lassmann

News | Sportlich schreibt Manchester United aktuell nur positive Schlagzeilen. Für Spannung sorgt derweil der von den Glazers angestrebte Verkauf des Klubs, der weiter voranschreitet.

Manchester United: Eigentümerwechsel rückt näher

Der katarische Scheich Jassim bin Hamad al Thani (44) und der britische Milliardär Sir Jim Ratcliffe (70) bemühen sich um die Übernahme von Manchester United, nachdem bekannt wurde, dass die Eigentümerfamilie Glazer einem Verkauf offen gegenübersteht. Beiden Interessen wurde laut Sky Sports nun mitgeteilt, dass sie die nächste Phase des Kaufprozesses erreicht haben.

Allerdings müssen sie sich mit einem weiteren, noch unbekannten potenziellen Investor auseinandersetzen. Noch in diesem Monat würden sich alle Parteien im Old Trafford mit der Vereinsführung sowie der für den Verkauf zuständigen Raine Group treffen, ehe sie detaillierten Einblick in die Finanzen erhalten würden, was ihnen die Abgabe von konkreten Angeboten ermöglichen würde.

Mehr News und Stories rund um die Premier League

Die Glazers würden wohl eine Ablöse von rund sechs Milliarden Pfund verlangen, während die Interessenten bisher nicht über 4,5 Milliarden Pfund hinauskamen. Deswegen wird auch immer wieder über eine Minderheitsbeteiligung spekuliert. Elliott Management, Oaktree Management und Oaktree Capital haben Angebote eingereicht, die vorerst nur eine Minderheitsbeteiligung an Manchester United vorsehen, sodass die Glazers weiterhin die Kontrolle besitzen würden.

Die Tatsache, dass Scheich Jassim und Ratcliffe die nächste Phase des Verkaufsprozess erreicht haben, deute jedoch darauf hin, dass die Familie Glazer trotz aller Bedenken bereit sei, jegliche Anteile am Klub abzugeben.

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel