Manchester United: Eigentümer streichen Dividende – keine Neuigkeiten bei Klubverkauf

9. Dezember 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Die Eigentümer von Manchester United, die Glazers, standen in den letzten Jahren nicht selten in der Kritik. Zuletzt sorgte die Familie für Aufsehen, weil signalisiert wurde, dass der Klub möglicherweise verkauft werden könnte. 

Manchester United: Keine Neuigkeiten hinsichtlich des Klubverkaufs

Wird Manchester United bald zu einem neuen Eigentümer gehören? Diese Frage ist noch nicht abschließend geklärt. Klar ist nur, dass die Eigentümerfamilie Szenarien eines möglichen Verkaufs prüfen. Neuigkeiten diesbezüglich gibt es noch nicht, anders als beim FC Liverpool haben sich potenzielle Käufer noch nicht positioniert. Gleichzeitig wird der mögliche Verkauf auch nicht derart offensiv beworben.



Laut einem Bericht von The Athletic haben die Glazers nun beschlossen, die Dividende des Vereins zu streichen. Schon am 15. November stimmte der Verwaltungsrat, der sich hauptsächlich aus den sechs Glazer-Geschwistern zusammensetzt, der Zahlung der halbjährlichen Dividende für das Geschäftsjahr 2023 nicht zu.

90PLUS sucht Verstärkung – jetzt bewerben 

Diese Entscheidung gilt als wirtschaftlich motiviert, denn die jüngsten Quartalsergebnisse zeigten, dass die Liquidität um mehr als 100 Millionen Euro gesunken ist, was vor allem auf die Transferaktivitäten zurückzuführen ist. In den letzten Jahren wurden immer wieder Dividenden entnommen, wobei die Glazers den Großteil dieses Geldes erhielten. Das sorgte immer wieder für Kritik aus der eigenen Fanszene. 

(Photo by OLI SCARFF/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.