Manchester United: Kaufangebote nicht hoch genug für Glazer-Familie?

27. Februar 2023 | News | BY Gero Lange

News | In dieser Woche sollen Details zum weiteren Vorgehen beim Verkauf von Manchester United bekannt gegeben werden. Es wird vermutet, dass beide bislang bekannt gewordenen Bieter ihr Kaufangebot noch einmal nachbessern müssten.

Manchester United: Beharren die Glazers auf dem geforderten Kaufpreis?

Wie The Telegraph berichtet, sollen in dieser Woche weitere Informationen darüber veröffentlicht werden, wie es mit dem Prozess des Verkaufs von Manchester United weitergeht. Die Bieter für einen Kauf sollen in dieser Woche eine erste Antwort auf ihre Angebote erhalten. Öffentlich wurde über die Kaufangebote von Scheich Jassim bin Hamad al Thani und Jim Ratcliffe mit seiner Ineos-Gruppe berichtet.

Auch wenn über die Höhe des gebotenen Kaufpreises nichts bekannt ist, wird vermutet, dass beide nicht die Forderungen der Glazers erfüllen und ihre Angebote aus diesem Grund noch einmal nachbessern müssten, um die aktuellen Eigentümer von einem Verkauf zu überzeugen. Die US-Handelsbank Raine Group wickelt den Verkauf ab. Beide Interessenten warten nun auf weitere Informationen der Bank und könnten im Zuge dessen in dieser Woche Zugang zu detaillierten Finanzinformationen über den Klub erhalten.

Als Verkaufspreis aufgerufen sind dem Vernehmen nach knapp 5,7 Milliarden Euro. Die Angebote beider Bieter sollen sich darunter befinden. Dies scheint nachvollziehbar, da der Wert von United, basierend auf dem aktuellen Aktienkurs und bestehend aus Marktkapitalisierung und Nettoverschuldung, auf 4,3 Milliarden Euro beziffert wird. Zudem müsste jeder neue Eigentümer schätzungsweise 1,1 bis 2,3 Milliarden Euro zur Verfügung stellen, da der Bau eines neuen Stadions und Trainingsgeländes notwendig ist.

Es bleibt abzuwarten, ob Scheich Jassim oder Ratcliffe bereit sind, ihr Angebot noch einmal zu erhöhen. Ansonsten ziehen die Glazers Berichten zufolge auch eine Minderheitsbeteiligung ernsthaft in Betracht, die dem Verein frisches Geld einbrächte, während die Familie die Kontrolle über den Verein behalten würde. Dieses Szenario scheint aber sehr unwahrscheinlich zu sein.

Mehr News und Stories rund um die Premier League

Stattdessen haben bereits US-Hedge-Fonds Elliott Management und die Finanziers Oaktree Capital und MSD Partners der US-Handelsbank Raine das Angebot unterbreitet, potenziellen Interessenten Finanzmittel zur Verfügung zu stellen. Scheich Jassim möchte dem Bericht zufolge die Glazers und die Minderheitsaktionäre vollständig aufkaufen, die Schulden des Vereins tilgen, ein neues Stadion und ein neues Trainingsgelände bauen und darüber hinaus noch in den Spielerkader investieren.

Die Bruttoverschuldung belief sich zum letzten Jahresabschluss auf etwa 770 Millionen Euro. Ratcliffe formuliert seine Ambitionen mit Manchester United vorsichtiger, er will dem Verein zumindest keine neuen Schulden aufbürden und hofft darauf, dass ihm seine lokalen Beziehungen dabei helfen, den Zuschlag zu erhalten.

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel