Manchester United | Ralf Rangnick: Zwei neue „moderne Stürmer“ werden benötigt

4. Mai 2022 | News | BY Florian Weber

News | Manchester United müsse zwei moderne Stürmer verpflichten, wenn der neue Trainer Erik ten Hag mit dem Wiederaufbau seines Kaders beginnt, sagt Ralf Rangnick.

Manchester United noch immer von Cristiano Ronaldo abhängig?

Ralf Rangnick (63) wird am Ende der Saison als Interimstrainer von Manchester United zurücktreten und neuer Trainer der österreichischen Nationalmannschaft. Allerdings bleibt er als Berater bei Manchester United angestellt. Die Hauptaufgabe des neuen Trainers sei es, die in dieser Spielzeit lahmende Offensive wiederzubeleben.



In dieser Saison erzielte United 57 Tore, 27 weniger als Tabellenführer Manchester City. Der beste Torschütze ist der alternde Cristiano Ronaldo (37), der 18 Treffer in der Liga erzielt hat. „Cristiano [Ronaldo] ist kein Mittelstürmer oder will auf dieser Position nicht spielen“, sagte Rangnick. „Es ist offensichtlich, dass der Verein mindestens zwei neue Stürmer braucht, die dieser Mannschaft mehr Qualität und mehr Möglichkeiten geben.“ Dabei meint Rangnick keine klassischen Neuner, sondern flexible, polyvalente Angreifer. „Zwei moderne Stürmer. Schaut man sich den internationalen Fußball an, gibt es nicht viele Spitzenmannschaften, die noch mit zwei Stürmern spielen. Die meisten spielen entweder mit drei Stürmern oder einer falschen Neun.“

Rangnick verwies auf die Talenttiefe bei den Titelanwärtern Manchester City und Liverpool. „Wenn Sie sich Liverpool und Manchester City ansehen: Die haben fünf oder sechs hochkarätige Stürmer in ihrem Kader“, sagte Rangnick. „Sie sind alle Stürmer und können auf verschiedenen Positionen spielen. Sie können auch schalten, sie können rotieren. Solche Spieler haben wir nicht so viele.“

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)