Manchester United setzt Siegesserie gegen Bournemouth fort

3. Januar 2023 | News | BY 90PLUS Redaktion

News | Manchester United empfing am Dienstagabend Bournemouth im heimischen Old Trafford. Der Rekordmeister wollte seine Siegesserie gegen den Aufsteiger fortsetzen. Dies sollte den Gastgebern durch einen 3:0 Heimsieg gelingen.

Weitere News rund um den internationalen Fußball

Manchester United klarer Favorit gegen formschwaches Bournemouth

Nach dem katastrophalen Saisonstart hat Manchester United unter Trainer Erik ten Hag langsam in die Spur gefunden und den Sprung in die Top 4 geschafft. Nach Wiederaufnahme des Spielbetriebs gelangen den Red Devils zwei Siege gegen Nottingham (3:0) sowie bei den Wolves (1:0). Vor allem durch die jüngsten Patzer der direkten Konkurrenten Newcastle United, Tottenham und Liverpool bot sich für United bei dem Heimspiel eine große Gelegenheit.

Bei den Gästen läuft es wiederum äußerst bescheiden. Bournemouth hätte vor Saisonbeginn den aktuellen 15. Platz sicherlich unterschrieben. Allerdings konnten die Cherries in den letzten ach Partien in der Premier League lediglich einen Sieg einfahren.

Casemiro erneut überragend für Manchester United

Gemäß dieser Voraussetzungen begann auch die Begegnung. Die Red Devils dominierten das Spiel von Beginn an, während die Gäste kaum den Ball in den eigenen Reihen hatten. Anthony Martial kam nach einer Flanke von Luke Shaw zur ersten Chance, köpfte den Ball allerdings am Gehäuse von Bournemouth-Keeper Mark Travers vorbei. Etwas besser machte es der zuletzt so überragende Casemiro. Eine tolle Hereingabe von Christian Eriksen verwertete der Brasilianer sehenswert per Direktabnahme – das hochverdiente 1:0 für die Gastgeber.

Die Dominanz von Manchester United hielt weiter an, doch wirkliche Chancen wusste Bournemouth stets zu vereiteln. Eriksen verfehlte mit einem (abgefälschten) Freistoß das Tor, ansonsten gab es keine konkreten Gelegenheiten, dafür einen personellen Wermutstropfen: Donny van de Beek, überraschend in der Startelf, verletzte sich bei einem Zweikampf und musste von Alejandro Garnacho ersetzt werden.

Manchester United Bournemouth Casemiro

(Photo by Alex Livesey/Getty Images)

Manchester United schlägt Bournemouth souverän

Eben jener Garnacho tat sich gleich nach Wiederanpfiff hervor. Shaw trieb einen Konter aus der eigenen Hälfte bis vor den Strafraum von Bournemouth. Über Bruno Fernandes landete der Ball bei dem argentinischen Youngster, dessen flache Hereingabe vom eingelaufenen Shaw problemlos zum 2:0 eingeschoben wurde. Eine weitere gute Flanke von Casemiro konnte Martial per Kopf kurz darauf abermals nicht verwerten. Nach einer Stunde meldeten sich dann auch mal die Gäste um kamen durch Dominic Solanke und Jaidon Anthony zu zwei guten Gelegenheiten, welche David De Gea beide stark parierte.


Diese Minuten dürften ten Hag weniger gefallen haben. Manchester United nahm nun merklich den Fuß vom Gaspedal und Bournemouth kam gerade über die rechte Angriffsseite zu einigen vielversprechenden Situationen, ohne daraus aber wirklich Kapital schlagen können. Nach einigen Minuten Leerlauf hätte auf der Gegenseite ein sehenswerter Abschluss des auffälligen Garnacho fast für die Vorentscheidung gesorgt. Gäste-Keeper Travers lief nun zu Höchstform auf und parierte wenig später erneut gegen Garnacho und Fernandes. In der 85. Minute konnte der Torhüter jedoch nichts mehr ausrichten, als Shaw einen Traumpass auf Fernandes spielte und dieser auf direkt auf Marcus Rashford ablegte, welcher damit im dritten Spiel in Folge traf und für das Endergebnis sorgte.

Manchester United bleibt mit dem Sieg und nun 35 Punkten auf dem vierten Platz, vergrößert den Abstand auf den fünften Platz auf fünf Zähler. Bournemouth liegt weiter auf dem 15. Rang und ist zwei Punkte von den Abstiegsplätzen entfernt.

(Photo by Alex Livesey/Getty Images)


Ähnliche Artikel