Manchester United vs Manchester City – Wegweisendes Stadtderby

14. Januar 2023 | News | BY 90PLUS Redaktion

News | Manchester United empfängt Manchester City zum Stadtderby. War das Hinspiel noch eine absolut einseitige Angelegenheit, so könnte das Rückspiel eine deutlich engere Partie werden.

Weitere News rund um die Premier League

Manchester United: Der Gradmesser im Zwischenhoch

Mit viel Vorschusslorbeeren kam Trainer Erik ten Hag im Sommer zu den Red Devils und entfachte durch eine ordentliche Vorbereitung eine Menge Euphorie. Der Saisonstart ging dann gegen Brighton (1:2) und vor allem in Brentford (0:4) völlig in die Hose, wodurch der Rekordmeister zeitweise sogar auf dem letzten Tabellenplatz stand. Auch durch späte Neuzugänge wie Casemiro oder Antony gelang der vermeintliche Turnaround, unter anderem untermauert durch Siege über Liverpool (2:1) und Arsenal (3:1). Dass Manchester United allerdings trotz dieser positiven Zeichen bei weitem noch nicht zur Spitzengruppe gehörte, sollte sich am 2. Oktober 2022 bestätigen. Im Etihad bei Manchester City wurden die Gäste nach allen Regeln der Kunst zerlegt und mit 6:3 deklassiert.

Casemiro Manchester United

(Photo by Alex Livesey/Getty Images)

Hätte City nach dem sechsten Treffer nicht einen Gang zurück geschaltet, dann wären sogar noch mehr Tore für den amtierenden Meister möglich gewesen. Doch diese Blamage war auch eine Initialzündung für Manchester United. Nach dem Reality Check machte ten Hag unter anderem Casemiro zur absoluten Stammkraft. Seit der Pleite im Stadtderby verloren die Red Devils bis heute nur ein einziges Spiel, gewannen dagegen sieben der letzten zehn Partien in der Premier League und sprangen somit auf die CL-Plätze. United liegt mit 35 Punkten nach 17 Spielen auf dem vierten Rang, punktgleich mit Newcastle, und sogar mit einem Spiel weniger. Der heutige Gegner auf dem zweiten Platz ist mit vier Punkten Abstand in direkter Schlagdistanz – eine Situation, welche vor etwas mehr als drei Monaten unmöglich schien.

Und doch sind kleine Restzweifel an der beeindruckenden Serie erlaubt, durch welche United als einziges englischer Verein noch in allen nationalen Pokalwettbewerben vertreten ist. Die jüngsten Erfolge kamen nämlich vor allem gegen Gegner wie Fulham, Nottingham, Wolverhampton oder Bournemouth zustande. Daher wird das heutige Derby, gegen die wahrscheinlich spielstärkste Mannschaft Europas, zum wahren Gradmesser. Aus diesen Gründen wird es heute vor allem auf den aktuell überragenden Marcus Rashford ankommen, welcher nach der Weltmeisterschaft mit sieben Toren in fünf Partien den besten Fußball seiner Karriere spielt. Ten Hag kann personell jedoch nicht aus dem Vollen schöpfen. So droht mit den angeschlagenen Anthony Martial und Diogo Dalot der Ausfall von gleich zwei Stammspielern. Der gerade verpflichtete Wout Weghorst ist zudem noch nicht spielberechtigt.

Manchester City: Auf Temperatur nach Pokalschmach

Wenn die sowieso schon herausragende Offensive von Manchester City einen Spielertyp eigentlich nicht nötig hatte, dann wahrscheinlich einen weiteren Stürmer. Allerdings stellt sich der Sachverhalt etwas anders dar, wenn dieser Stürmer den Namen Erling Haaland trägt. Dass sich der Norweger in der Premier League durchsetzen würde, dürfte nur die wenigsten Beobachter überraschen. Allerdings hätten selbst diese nicht mit astronomischen 21 Treffern nach nur 16 Einsätzen in der Liga gerechnet. Haaland ist damit auf dem besten Weg, den ewigen Bestwert von Liverpools Mohamed Salah (32 Tore) aus dem Jahr 2018 zu egalisieren – und es sind noch nicht einmal die Hälfte aller Spiele absolviert. Das dominierende Team der englischen Liga in der letzten Dekade erhielt somit den besten jungen Stürmer des Kontinents. Fraglos würde man davon ausgehen, dass die sowieso vorhandene Dominanz dadurch noch größer wird… im Gegenteil.

Manchester City wirkt trotz Haaland in dieser Saison irgendwie verwundbarer als in der Vorjahren. In der Premier League jagt das Team von Trainer Pep Guardiola (39 Punkte) seit Wochen dem Tabellenführer Arsenal (44 Punkte) hinterher und schafft es schlichtweg nicht die Lücke zu verkleinern. Die Darbietungen sind in der Regel ohne Tadel, die Ergebnisse gehen trotz spielerischer Brillianz hingegen auseinander. Den zahlreichen Kantersiegen folgen ungewöhnlich häufige Punktverluste gegen vermeintlich schwächere Gegner. So verlor City in der Liga in den letzten fünf Spielen im Etihad gegen Brentford (1:2) und ließ ebenda auch völlig überraschend Punkte gegen das kriselnde Everton (1:1) liegen. Auch im Carabao Cup lief es unter der Woche nicht besser, als man in dem Lieblingswettbewerb von Guardiola (Triumphe in 2018, 2019, 2020 und 2021) völlig überraschend und verdient bei Kellerkind Southampton (0:2) ausschied.

Haaland Manchester City

(Photo by Ryan Pierse/Getty Images)

Kapitän Ilkay Gündogan fühlt ebenfalls eine gewisse Verwundbarkeit, wie er offen vor dem Derby kundgab (via Mirror, zitiert von Sport1): „Vielleicht haben wir Spiele gewonnen, aber ich habe das Gefühl, dass etwas ein bisschen gefehlt hat, irgendwas stimmt nicht.“ Umso geeigneter sollte die heutige Partie gegen den formstarken Stadtrivalen sein, um ein wahres Zeichen zu setzen. Im Old Trafford muss Guardiola voraussichtlich auf John Stones verzichten. Dafür dürfte unter anderem Ruben Dias, der verletzt von der Weltmeisterschaft zurückkehrte, erstmals wieder im Kader und womöglich auch in der Startelf stehen.

Prognose

Die Form spricht heute klar für die Gastgeber, auf dem Papier sind die Gäste nach wie vor als die stärkere Mannschaft einzuschätzen. Daher wird die Euphorie von Manchester United heute einen Dämpfer erhalten: In Form von einem Unentschieden oder gar durch einen Sieg von Manchester City.

Mögliche Aufstellungen

Manchester United: De Gea – Wan-Bissaka, Varane, Martinez, Shaw – Casemiro, Eriksen – Antony, Fernandes, Garnacho (Martial) – Rashford

Manchester City: Ederson – Walker, Akanji, Laporte (Dias), Ake – De Bruyne, Rodri, Gündogan (Silva) – Mahrez, Haaland, Grealish

(Photo by Laurence Griffiths/Getty Images)

 

 


Ähnliche Artikel