Masters: Zukunft der Winterpause in der Premier League ungewiss

10. August 2023 | News | BY Magdalena Schwaiger

News | Der Geschäftsführer der Premier League, Richard Masters, hat mitgeteilt, dass die Zukunft der Winterpause in der Premier League aktuell noch ungewiss ist. Grund dafür ist vor allem die Erweiterung der Champions League. 

Masters: Winterpause bedarf einer Anpassung

Masters ist laut dem Guardian der Ansicht, dass es einer „Anpassung bedarf“, damit die heimischen Wettbewerbe trotz des neuen, randvollen Terminkalenders ausgespielt werden können. Die Champions League wird nächste Saison von 32 auf 36 Mannschaften aufgestockt, was im Klartext bedeutet, dass die Zahl der Spiele von 125 auf 189 steigt. Für die eh schon kurze Winterpause der Premier League könnte dies eine Neuerung bedeuten, da fünf statt vier Vereine der Liga dann teilnahmeberechtigt sind.



Zudem will die FIFA die Klubweltmeisterschaft ab 2025 auf 32 Mannschaften ausweiten, die internationale Spielergewerkschaft Fifpro kritisiert das Vorhaben, da dadurch die Arbeitsbelastung der Spieler weiter steigt.

Weitere Informationen zur Premier League findet ihr hier

In der Premier League gibt es erst seit der Saison 2018/19 eine Winterpause. Die Clubs drängten damals auf eine verpflichtende Pause, um mit den anderen europäischen Ligen in Einklang zu kommen. Im vergangenen Jahr wurde die Pause wieder abgeschafft, da die Weltmeisterschaft in Katar im Winter stattgefunden hat.

Mehr News und Gerüchte gibt es in unserem Ticker.

Der sogenannte „mid-season break“  soll diesen Januar aber wieder eingeführt werden. Die Vereine müssen jedoch auch trotzdem im Winter den Spielbetrieb aufrechterhalten. Masters gab an, es bleibe abzuwarten, ob die Winterpause unter den gegebenen Umständen fortgesetzt werden kann.

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Magdalena Schwaiger

Interessiert an allem, was der Fußball zu bieten hat. Begeisterung für sportpolitische Themen und den FC Bayern - auch wenn da seit Jahren eine Menge Kritik mitschwingt.


Ähnliche Artikel