Nationalmannschaft | England-Legionäre dürfen einreisen

18. März 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Die Nominierung der fünf Premier-League-Akteure hing lange Zeit am seidenen Faden. Denn Großbritannien wird angesichts der Corona-Mutationen vom Robert-Koch-Institut als Risikogebiet eingestuft. Doch nun vermeldete der DFB eine Einigung mit dem Gesundheitsamt Duisburg, sodass das Quintett unter strengen Auflagen zur Mannschaft stoßen darf ohne sich vorher in Isolation begeben zu müssen.

DFB: Arbeitsquarantäne ermöglicht Nominierung von England-Legionären

Morgen wird Joachim Löw (61) seinen Kader für die anstehenden WM-Qualifikationsspiele gegen Island (25.März in Duisburg), Rumänien (28.März in Bukarest) und Nordmazedonien (31.März in Duisburg) bekanntgeben. Fraglich erschien lange Zeit die Nominierung seiner fünf Premier-League-Kicker. Aufgrund der Corona-Mutation gilt Großbritannien als Risikogebiet, weshalb sich Ilkay Gündogan (30), Timo Werner (25), Kai Havertz (21), Antonio Rüdiger (28) und Bernd Leno (29) sich bei einer Einreise nach Deutschland zunächst in Quarantäne begeben müssten. Damit wäre ein Einsatz unmöglich gewesen. Der DFB tauschte sich in den vergangenen Wochen mit dem Gesundheitsamt Duisburg aus und fand „im Einklang mit der Corona-Einreiseverordnung Nordrhein-Westfalens“ eine Lösung für das Problem.

Neben der Ausnahmegenehmigung aufgrund der Berufsausübung müssen die Spieler einen negativen PCR-Test vorlegen, der zum Zeitpunkt des Abflugs nicht älter als 24 Stunden ist. Sie müssen zudem tägliche Antigenschnelltests absolvieren und eine Arbeitsquarantäne einhalten. Sie werden somit außerhalb des Trainings- und Spielbetriebs von der Mannschaft isoliert. Dies gelte sogar für das Zunehmen von Mahlzeiten. Damit würde außerhalb der Arbeitszeit kein Kontakt zu anderen Personen bestehen.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo: Imago)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.