Newcastle United | Bestätigt: Dan Ashworth übernimmt als Sportdirektor

6. Juni 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Dan Ashworth galt als Favorit auf die Rolle des Sportdirektors von Newcastle United. Sein Wechsel aus Brighton ging nun vollends über die Bühne.

Ashworth: „Newcastle United ist ein unglaublicher Verein“

Vor einer Woche verkündete Newcastle United, eine grundsätzliche Einigung mit Brighton & Hove Albion bezüglich des Wechsels von Dan Ashworth (51) erzielt zu haben. Inzwischen durchschritt er das Genehmigungsverfahren der Premier League, sodass er seine Tätigkeit als Sportdirektor mit sofortiger Wirkung – und damit noch vor Beginn der Transferperiode – aufnehmen kann.

„Newcastle United ist ein unglaublicher Verein und ich freue mich sehr, zu diesem aufregenden Zeitpunkt hierher zu kommen. Ich bin unglaublich zuversichtlich, das wir gemeinsam etwas Positives erreichen können“, so ein nahezu euphorischer Ashworth gegenüber den Vereinskanälen.

Mehr Informationen zur Premier League

Der neue Sportdirektor trage die Verantwortung für die übergreifende sportliche Strategie der Magpies, befinde sich im engen Austausch mit Trainer Eddie Howe (44), Nachwuchsleiter Steve Harper (47) und Scoutingchef Steve Dickson (57).

Ebenfalls positiv gestimmt äußerte sich die vom Saudi-arabischen Konsortium PIF geführte Investorengruppe: „Dan war die ideale Besetzung für diese enorm wichtige Position. Er hat eine starke Erfolgsbilanz im Spitzenfußball und wir freuen uns, dass er vor der neuen Saison zu Newcastle United kommt.“

(Photo by Dan Mullan/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel