Newcastle United sucht Sportdirektor – Konkurrenz für Rangnick

12. Oktober 2021 | Premier League | BY Julius Eid

News | Newcastle United ist nach dem Besitzerwechsel auf der Suche nach einem Sportdirektor. Ralf Rangnick ist dabei nur einer der Kandidaten.

Newcastle United auf Sportdirektor-Suche

Bei Newcastle United sind neue Zeiten angebrochen. Nach der Übernahme des Vereines durch ein Konsortium, an dem zu 80% der saudi-arabische Staatsfonds beteiligt ist, soll auf allen Positionen innerhalb des Klubs Veränderung folgen. So ist man bei den Magpies nun auch auf der Suche nach einem Sportdirektor. Eine spannende Schlüsselrolle innerhalb des neuen Projektes. Zuletzt wurde Ralf Rangnick (63) für diesen Posten gehandelt. Doch wie der Telegraph berichtet soll es noch keinerlei Kontakt zwischen dem Deutschen und dem Premier-League-Klub gegeben haben. Außerdem werden auch weitere, mögliche Kandidaten genannt.

Mehr News um die Premier League

Neben Rangnick sollen vor allem Personalien der beiden erfolgreichsten Klubs der jüngeren, englischen Fußballgeschichte in den Fokus geraten sein. Auf der einen Seite handelt es sich um Liverpools Michael Edwards, auf der anderen Seite um Manchester Citys Jason Wilcox. Edwards ist seit 2011 bei den Reds, seit 2016 in seiner jetzigen Position. Ihm wird immer wieder ein großer Anteil am Erfolg Liverpools in den letzten Jahren zugestanden und war federführend bei Transfers wie denen von Salah (29), van Dijk (29) und vielen weiteren Superstars. Zum jetzigen Stand läuft sein Vertrag mit dem LFC im Sommer aus. Wilcox hingegen kommt aus einer anderen Ecke, ist seit vier Jahren für die Akademie von Manchester City verantwortlich. Der Engländer genießt dabei einen ähnlich guten Ruf wie Edwards. Beide Personalien sind realistische Kandidaten, kennen sich im Land aus und haben für die Klubs gute Arbeit geleistet, denen Newcastle nun nacheifern will. 

Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.