Vier-Punkte-Abzug: Rückschlag im Abstiegskampf für Nottingham Forest

18. März 2024 | News | BY Jannek Ringen

In dieser Saison greift die Premier League bei Verstößen gegen die Gewinn- und Nachhaltigkeitsregeln hart durch, wie bereits der FC Everton erfahren musste. Ein weiterer Punktabzug trifft Nottingham Forest.

Premier League greift weiter durch – Punktabzug für Nottingham Forest

Im November bekam der FC Everton zehn Punkte von der Premier League abgezogen, da der Club gegen die Gewinn- und Nachhaltigkeitsregeln verstoßen hatte. Mittlerweile wurde dieser auf sechs Punkte gekürzt, hatte jedoch Auswirkungen für die komplette Liga, denn weitere Clubs hatten das Drohszenario eines Punktabzugs. Wie The Athletic berichtet, werden auch Nottingham Forest vier Punkte abgezogen, nachdem der Verein seit längerem unter Beobachtung gestanden hatte.



Die Regeln besagen, dass ein Club binnen drei Jahren einen maximalen Verlust von 105 Millionen Pfund in seinen Büchern aufweisen darf. Seitdem Nottingham Forest im Sommer 2022 in die Premier League aufgestiegen war, verpflichtete der Verein 42 Spieler und gab 250 Millionen Pfund aus, um sich in der ersten Liga zu etablieren. Dies hatte zur Folge, dass die Verluste den Maximalbetrag überschritten hatten.

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Durch den Abzug von vier Punkten fällt Nottingham Forest von Platz 17 auf den ersten Abstiegsplatz zurück und liegt neun Spieltage vor Ende einen Zähler hinter Luton Town. Es wird erwartet, dass Nottingham Forest in Kürze in Berufung gehen wird, da der Fall bis zum 15. April verhandelt werden muss.

Mehr News und alle Gerüchte in unserem Tagesticker.

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel