Übergewicht-Debatte: Guardiola rudert zurück und entschuldigt sich bei Phillips

20. Februar 2024 | News | BY Jannek Ringen

Als Kalvin Phillips im Winter 2022 von der Weltmeisterschaft aus Katar zurückkam, hagelte es Kritik von Pep Guardiola. Dieser ruderte jetzt zurück und entschuldigte sich bei dem Mittelfeldspieler.

Guardiola-Entschuldigung für Phillips

Im Winter hatte Kalvin Phillips (28) Manchester City auf Leihbasis zu West Ham United verlassen. Der defensive Mittelfeldspieler spielte in den Planungen von Pep Guardiola kaum eine Rolle, sodass er sich einen neuen Club suchen musste, um auf Spielzeit zu kommen. Bei den Hammers hatte der 28-Jährige einen schwierigen Start und sah am Wochenende bei der 0:2-Niederlage gegen Nottingham Forest nach einem Foulspiel die Rote Karte. Wie der Guardian berichtet, entschuldigte sich Guardiola auf der Pressekonferenz bei Phillips für seine einstigen Kommentare.



Nach der WM 2022 kam Phillips mit Übergewicht von der englischen Nationalmannschaft zurück. Daraufhin kassierte der Spieler Kritik seines Trainers, der angesichts der fehlenden Fitness seines Spielers frustriert zu sein schien. In der Vorwoche äußerte sich der englische Nationalspieler erstmals zu diesen Vorwürfen. „Er hatte Recht, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten, damit umzugehen. Es war einfach ein Missverständnis, und ich glaube, er war sehr frustriert, weil ich 1,5 kg über meinem Zielgewicht zurückkam“, sagte er und erklärte zudem, dass dies ein „harter Schlag“ für sein Selbstvertrauen gewesen sei.

Dies war auch bis zu Manchester City und Guardiola durchgedrungen, der in der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den FC Brentford schnell zurückruderte und sich entschuldigt. „Ja, es tut mir leid. Einmal in acht Jahren ist nicht schlecht. Aber es tut mir sehr leid. Ich entschuldige mich bei ihm“, erklärte der Spanier, nachdem er darauf angesprochen war, ob er diese Aussagen bereuen würde. Außerdem fügte er hinzu: „Ich habe mit ihm gesprochen, bevor ich die Bemerkung gemacht habe. Ich spreche immer mit dem Team, bevor ich hier etwas sage, oder in diesem Fall mit dem Spieler.“

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Phillips stand in den 18 Monaten bei Manchester City lediglich in zwei Premier-League-Spielen auf dem Platz und hatte durch Rodri sowie Mateo Kovacic und Matheus Nunes enorme Konkurrenz. Nach einem schwachen Start bei West Ham United möchte er wieder in die Spur finden und noch auf den EM-Zug der Engländer aufspringen.

Mehr News und alle Gerüchte in unserem Tagesticker.

(Photo by ADRIAN DENNIS/AFP via Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel