Derbysieg für Liverpool! Turbulente 60 Sekunden bringen LFC auf Kurs

13. Februar 2023 | News | BY Yannick Lassmann

News | Der FC Liverpool und FC Everton befinden sich jeweils in komplizierten sportlichen Situationen. Dementsprechend viel stand auf dem Spiel im Merseyside Derby, das die Reds schließlich überzeugend mit 2:0 für sich entschieden.

Everton trifft den Pfosten, Liverpool macht das Tor

Die 242. Auflage des Stadtduells lockte vom Start weg mit hoher Intensität. Feldvorteile ergaben sich erwartungsgemäß für den LFC. Eine Torchance entstand in der ersten Viertelstunde allerdings nicht. Zu ungenau fielen die Aktionen rund um den Sechszehnern. Mohamed Salah etwa setzte einen Freistoß aus 17 Metern halbhoch in die Mauer.

Brenzliger wurde es in Minute 17, als Darwin Nunez den Ball per Seitfallzieher nach kluger Verlagerung von Stefan Bajcetic in die Mitte beförderte und Cody Gakpo am Tor vorbei köpfte. Die in der Vorwoche noch Arsenal bezwingenden Gäste schafften in dieser Phase nur selten Entlastung. Dem Liverpooler Druck hielten sie aber stand, indem sie sehr tief und geschlossen verteidigten.

 

Insgesamt fiel die Anzahl an Torabschlüssen sehr niedrig aus. Der FC Everton blieb komplett harmlos, bis zur 36. Minute: Dann erreichte eine von Alex Iwobi getretene Ecke James Tarkowski, dessen Kopfball Pfosten landete. Die Reds bekamen den Ball geklärt und schalteten direkt um. Nunez und Salah kombinierten miteinander, bis die Hereingabe von Nunez den in den Strafraum sprintenden Salah erreichte, der mühelos einschob, da Jordan Pickford etwas übereifrig sein Tor verlassen hatte und sich vollkommen verschätzte – 1:0.

Danach beruhigte sich das Geschehen, sodass sich bis zum Pausenpfiff des großzügig leitenden Unparteiischen Simon Hooper nichts Nennenswertes mehr tat und der FC Liverpool den knappen Vorsprung mit in die Kabine nahm.

Liverpool lässt nichts mehr anbrennen

Kurz nach dem Seitenwechsel verdoppelten die Hausherren die Führung. Nach Balleroberung auf der linken Seite startete Andrew Robertson mit Tempo ins Zentrum, legte auf Salah, der den mitgelaufenen Trent Alexander-Arnold bediente, dessen flache Hereingabe drückte Tordebütant Gakpo aus kurzer Distanz über die Linie – 2:0 (49.). Ein wunderbar herausgespielter Treffer, der den Unterschied in den spielerischen Fähigkeiten beider Mannschaft verdeutlichte.

Die Reds drückten in der Folge weiter aufs Gaspedal. Jordan Henderson verfehlte mit einem Versuch aus halbrechter Position nur knapp das Gehäuse von Pickford (55.). 180 Sekunden darauf rettete der Schlussmann aufmerksam gegen Nunez. Der umtriebige Angreifer hatte auch den nächsten Hochkaräter auf dem Fuß, sein Schlenzer nach toller Vorlage von Gakpo strich nur um wenige Zentimeter am langen Eck vorbei (62.)

Zur Tabelle der Premier League 

Der FC Everton hatte nach dem Seitenwechsel nichts mehr entgegenzusetzen. Er befand sich nahezu ausschließlich in der Defensive, schnupperte aber in der 81. Minute am Anschlusstreffer, der frisch eingewechselte Tom Davies vergab infolge einer maßgenauen Iwobi-Flanke. Im Gegenzug rettete Tarkowski mit großartiger Grätsche gegen den wieder einmal durchgebrochenen Salah.

Der Ägypter arbeitete auch in der Endphase an seinem nächsten Tor, fand aber kein Vorbeikommen mehr an Pickford. Letztlich spielte dies auch nur eine untergeordnete Rolle, denn der FC Liverpool fuhr dennoch den Derbysieg ein, klettert in der Tabelle auf Rang neun und will am Samstag bei Newcastle United nachlegen. Auf den FC Everton wartet das nächste Kellerduell. Leeds United gastiert im Goodison Park.

FC Liverpool – FC Everton 2:0 (1:0)

FC Liverpool: Alisson,-Alexander-Arnold, Matip, Gomez, Robertson,-Henderson (80. Milner), Fabinho, Bajcetic (90. Keita),-Salah, Nunez (70. Jota), Gakpo (80. Firmino) 

FC Everton: Pickford,-Coleman, Coady, Tarkowski, Mykolenko,-Doucouré, Gueye, Onana (78. Davies),-McNeil (78. Maupay), Iwobi,-Simms (61. Gray)

Tore: 1:0 Salah (37.), 2:0 Gakpo (49.)

(Photo by PAUL ELLIS/AFP via Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel