Olise-Traumtor! Serie von Manchester United endet bei Crystal Palace

18. Januar 2023 | News | BY Yannick Lassmann

News | Manchester United trat am Mittwochabend zu einem Nachholspiel bei Crystal Palace an, lieferte keine Glanzleistung ab und musste in der Nachspielzeit das 1:1 hinnehmen.

Manchester United erst im Glück,  dann in Führung

Im stets stimmungsvollen Sellhurst Park ergriffen die erstmals mit Besiktas-Leihgabe Wout Weghorst in der Startelf angetretenen Gäste direkt die Initiative. Torabschlüsse blieben bis zur 16. Minute komplett aus, ehe eine Hereingabe von Aaron Wan-Bissaka den im Rückraum wartenden Luke Shaw erreichte, dessen Direktabnahme am rechten Pfosten vorbeirauschte.

Sechs Zeigerumdrehungen darauf hätte Antony beinahe von einem Missverständnis zwischen Tryck Mitchell und Marc Guehi profitiert, sein Heber über Vicente Guaita landete aber knapp neben dem Tor. Trotz der klaren Dominanz tat sich das mit viel Ballbesitz ausgestattete Manchester United schwer im Erspielen von Torchancen. Eine der daher vermehrt geschlagenen Flanken – diesmal von Shaw – beförderte Weghorst per Kopf aufs Tornetz (31.).

Crystal Palace beschränkte sich aufs Verteidigen, wartete auf Konter, ohne Gefahr auszustrahlen. Dies änderte sich in Minute 40, als Odsonne Edouard seinen Gegenspieler mit einer kurzen Bewegung abschüttelte und aus 20 Metern plötzlich abzog, David de Gea lenkte den Ball mit großer Mühe an den Querbalken, von wo aus er ins Toraus flog.

Die Red Devils hatten, obwohl sie die Partie nahezu durchgängig bestimmten, also durchaus Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Kurz vor Ende des ersten Abschnitts zeigten sie sich für den bisher besten Spielzug verantwortlich, Christian Eriksen legte nach Zuspiel von Marcus Rashford zurück auf Bruno Fernandes, der aus zentraler Position ungestört ins rechte obere Eck vollendete zum 0:1-Pausenstand vollendete.

(Photo by ADRIAN DENNIS/AFP via Getty Images)

Viel Leerlauf: Olise gleicht für sich nicht aufgebendes Crystal Palace aus

Nach dem Seitenwechsel änderte sich nicht viel am Bild auf dem Spielfeld, auch wenn die Hausherren etwas offensiver agierten. Manchester United besaß weiterhin Kontrolle über das Geschehen, ließ aber die letzte Zielstrebigkeit in Richtung gegnerisches Tor vermissen. Crystal Palace kam derweil über Bemühungen nicht hinaus.

Daher plätscherte die Begegnung im zweiten Durchgang weitestgehend vor sich hin. Erik ten Hag reagierte in der 69. Minute, ersetzte Weghorst und den glücklosen Antony durch Scott McTominay, sodass Rashford in die Spitze rückte, sowie Alejandro Garnacho. Jener McTominay wurde etwa 180 Sekunden später von Chris Richards im Strafraum zu Fall gebracht, Schiedsrichter Rob Jones winkte direkt ab und erhielt Zuspruch vom VAR.

Zur Tabelle der Premier League 

Auf der Gegenseite rückte de Gea in den Blickpunkt, einen Kopfball von Guehi kurzer Distanz wehrte er reaktionsschnell ab (75.). Crystal Palace bekam Oberwasser, weshalb Casemiro den an Fahrt aufnehmenden Wilfried Zaha mit einem rustikalen Foul stoppte, sich die fünfte Gelbe Karte einhandelte und im Topspiel gegen Arsenal zusehen muss.

Zaha blieb der Aktivposten in der Schlussphase ein Aktivposten. Mit Beginn der Nachspielzeit erhielt seine Mannschaft einen Freistoß zugesprochen. Michael Olise beförderte den Ball aus halbrechter Position mithilfe der Unterkante der Latte höchst sehenswert ins Tor – 1:1. Das umjubelte Ausgleichstor war letztlich gleichbedeutend mit dem Endstand, da Casemiro aus kurzer Distanz die postwendende Antwort verfehlte.

Crystal Palace – Manchester United X:X (0:1)

Crystal Palace: Guaita,-Clyne, Richards, Guehi, Mitchell,-Olise, Doucouré (71. Schlupp), Hughes (84. Milvojevic), Zaha,-Mateta (56. Eze), Edouard (71. Ayew)

Manchester United: de Gea,-Wan-Bissaka, Varane, Martínez, Shaw,-Casemiro, Eriksen (83. Fred),-Antony (69. Garnacho), Fernandes, Rashford,-Weghorst (69. McTominay)

Tore: 0:1 Fernandes (44.), 1:1 Olise (90+1.)

(Photo by ADRIAN DENNIS/AFP via Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel