Premier League | Mahrez im Mittelpunkt: Manchester City dreht 0:2 gegen Tottenham

19. Januar 2023 | News | BY Victor Catalina

News | Im Nachholspiel des 7. Premier-League-Spieltags ging es für Manchester City gegen Tottenham Hotspur. Trotz 0:2-Rückstands gewannen die Gastgeber 4:2.

Kulusevski und Emerson Royal schocken City vor der Pause

Willkommen im Etihad! Für Manchester City stand das Duell mit dem Angstgegner an. Vier der letzten sechs Premier-League-Spiele gingen an Tottenham, bei einem City-Sieg und einem Remis. Es war ein Nachholspiel, das Manchester City aufgrund der Tabellenkonstellation gewinnen musste, um den Rückstand auf Arsenal auf fünf Zähler zu verkürzen.

Genau so begannen die Cityzens die Partie auch. 10. Minute, Mahrez schlug einen Eckball an den zweiten Pfosten zu Erling Haaland, der frei abschließen durfte, den Ball aber nicht richtig traf, sodass Rodrigo Bentancur noch vor der Linie klären konnte.

Mit fortlaufender Spielzeit konnte sich Tottenham aus der Umklammerung befreien und selbst vielversprechend vors Tor kommen. Minute 26, Ivan Perišić bekam Zeit und Platz, um von links zu flanken. Nathan Aké klärte im allerletzten Moment vor Harry Kane, der bereits zur Schussbewegung ausgeholt hatte.

 



 

Die etwas bessere Mannschaft vor der Pause war allerdings Manchester City. 39. Minute, Rico Lewis zog aus der Distanz flach ab. Der Ball wurde unangenehm, weil Heung-min Son noch entscheidend dazwischenging. Hugo Lloris konnte jedoch parieren.

Zwei Minuten später war Frankreichs Ex-Nationaltorhüter erneut gefordert, als Haaland infolge eines Steilpasses frei im Strafraum stand. Aus spitzem Winkel brachte er den Ball nicht mehr an Lloris vorbei.

Es schien, mit dem torlosen Remis in die Pause zu gehen. 45. Minute, Ederson wollte nach einem Rückpass von Aké Rodri im Spielaufbau mitnehmen, der allerdings bedrängt wurde. Dadurch kam Dejan Kulusevski an den Ball und schob locker ins lange Eck ein.

Keine drei Minuten später ergrätschte Harry Kane den Ball gegen Rodri und konnte diesen sogar noch auf Tor bringen. Ederson ließ prallen. Allerdings genau auf den Kopf von Emerson Royal, der aus gut vier Metern den 0:2-Pausenstand herstellte.

Mehr News und Stories rund um die Premier League

Mahrez dreht auf – und gewinnt City das Spiel

Ohne Wechsel ging es in die Pause. Dafür agierte Manchester City wesentlich druckvoller. Riyad Mahrez durfte nach Lewis‘ Tiefenpass von rechts flanken. Im Zentrum kam Eric Dier gegen Ilkay Gündoğan zu spät. Lloris konnte nur nach vorne abprallen lassen. Julián Álvarez schob aus acht Metern ein. 1:2.

Genau 130 Sekunden später chippte Rodri nach rechts auf Riyad Mahrez, der ins Zentrum legte. Erling Haaland musste im Fünfmeterraum nur noch einköpfen. 2:2!

City schnürte Tottenham nun wieder ein und wollte die Partie komplett drehen. Das offenbarte allerdings Räume in der Rückwärtsbewegung. 59. Minute, Kulusevski nahm Ivan Perišić von rechts im Rückraum mit. Dessen Abschluss landete nicht hinter der Linie, weil Rico Lewis den Ball noch an den Querbalken abfälschte.

Vier Minuten später hatte City die Partie dennoch gedreht. Erneut war ein Chip von Rodri der Ausgangspunkt. Riyad Mahrez nutzte sein Pace, um erst an Pierre-Emile Højbjerg und dann Ben Davies vorbeizugehen. Aus spitzem Winkel trümmerte er die Kugel kompromisslos ins kurze Eck. 3:2!

Premier League Manchester City Tottenham Hotspur

Photo by Shaun Botterill/Getty Images

Das Spiel begann mit einem infernalen Fehler – und endete mit einem. 90. Minute, Ederson schlug die Kugel nach vorn. Clément Lenglet wusste diese im Duell mit Riyad Mahrez nicht richtig anzunehmen. Dadurch war Citys Winger frei durch und chippte über Lloris. Doppelpack, dazu die Vorlage zum 2:2. Wenig überraschend wurde Mahrez zum Man of the Match gewählt.

Für Manchester City geht es am Wochenende gegen die Wolves und anschließend dem FA Cup gegen Arsenal bevor bereits das Rückspiel im Tottenham Hotspur Stadium ansteht. Tottenham reist derweil ins Craven Cottage und anschließend zu Preston North End, bevor sie Manchester City empfangen.

Der Endstand aus dem Etihad: Manchester City 4, Tottenham Hotspur 2.

Manchester City 4:2 Tottenham Hotspur

Manchester City: Ederson – R. Lewis (83′ Walker), Stones, Akanji, Aké – Rodri, Gündoğan (81′ B. Silva) – Mahrez, J. Álvarez, Grealish – Haaland
Trainer: Pep Guardiola

Tottenham Hotspur: Lloris – C. Romero, Dier, B. Davies (78′ Lenglet) – Emerson Royal (78′ Richarlison), Højbjerg, Bentancur (75′ Bissouma), Perišić (69′ R. Sessegnon) – Kulusevski, Son – H. Kane
Trainer: Antonio Conte

Tore: 0:1 Kulusevski (44′), 0:2 Emerson Royal (45’+2), 1:2 J. Álvarez (51′), 2:2 Haaland (53′), 3:2 Mahrez (63′), 4:2 Mahrez (90′)

Photo by Shaun Botterill/Getty Images

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel