Premier League | London is red: Arsenal nutzt Manchester Citys Patzer und setzt sich ab

15. Januar 2023 | News | BY Victor Catalina

News | Am Sonntagnachmittag stand das 193. North London Derby an, Tottenham Hotspur empfing den Arsenal FC. Dank einer dominanten ersten Hälfte gewannen die Gunners 2:0 und vergrößern den Vorsprung an der Tabellenspitze auf acht Zähler.

Lloris unglücklich, Ødegaard maßgenau: Arsenal führt zur Pause

Willkommen im Tottenham Hotspur Stadium! Am gestrigen Samstag unterlag Manchester City in seinem Derby 1:2, sodass sich den Gunners nun die Chance bot, mit einem Sieg an der Tabellenspitze auf acht Zähler davonzuziehen. Davonziehen ist auch das Stichwort für Tottenham. Fulham auf Platz 6 musste sich Newcastle im frühen Spiel 0:1 geschlagen geben, sodass man den Vorsprung vergrößern könnte. Gleichzeitig ging es für Antonio Conte und die Seinen darum, mit Manchester United und der Champions League mitzuhalten. Fünf Punkte Vorsprung hatte sich United mit dem Derbysieg erarbeitet.

Den besseren Beginn erwischte der rote Teil Nordlondons. 7. Minute, Hugo Lloris und Clément Lenglet waren sich im Aufbauspiel nicht einig, sodass die Kugel bei Eddie Nketiah landete. Lloris konnte den Fehler ausbügeln.

Sieben Minuten später ging Arsenal schließlich in Führung: Eine Hereingabe Bukayo Sakas fälschte Ryan Sessegnon so unhaltbar ab, dass sich Lloris den Ball selbst ins kurze Eck legte. 0:1!

 



 

Allerdings brauchte Tottenham nicht lange, um sich zu sammeln. In Minute 18 steckte Sessegnon für Heung-min Son durch, der frei vor Aaron Ramsdale auftauchte, mit seinem Schrägschuss aber an Arsenals Keeper scheiterte.

Die spielbestimmende Mannschaft war der Tabellenführer. 56 Prozent Ballbesitz, 9:4 Torschüsse, 3:2 aufs Tor und der xG von 1,34:0,78 sprachen für Arsenal. In Minute 25 scheiterte zuerst Martin Ødegaard an Lloris, bevor Thomas Partey seinen Volley aus 22 Metern ans rechte Gestänge setzte.

Nach 36 Minuten bekam Bukayo Saka über rechts viel Platz und nahm im Zentrum Ødegaard mit. Dessen Abschluss aus rund 20 Metern passte perfekt unten rechts neben den Pfosten. 0:2!

Dennoch sollte Tottenham die Gelegenheit bekommen, ins Spiel zurückzufinden. Dritte Minute der Nachspielzeit, im Anschluss an einen Fehler Oleksandr Zinchenkos durfte Harry Kane frei köpfen. Ramsdale parierte und hielt seinem Team das 2:0 zur Pause fest.

Mehr News und Stories rund um die Bundesliga

Tottenhams Druck bleibt unbelohnt: Arsenal setzt sich an der Spitze ab

Ohne personelle Veränderungen ging es in die zweite Hälfte, dafür mit wie ausgewechselt wirkenden Spurs. Auf einmal war Druck im eigenen Spiel, auf einmal war Zielstrebigkeit im eigenen Spiel – und auf einmal gab es auch regelmäßig Chancen. Vier Minuten nach Wiederanpfiff zog Dejan Kulusevski von rechts nach innen. Sein Schlenzer war allerdings ein paar Meter zu hoch.

Nur eine Minute später, in der 50., bediente Kulusevski diesmal Kane, der Versuchte den Abschluss wuchtig ins linke Eck zu drehen. Ramsdale war auf dem Posten. Minute 52, Kane steckte für Ryan Sessegnon durch. Auch er musste sich Arsenals Torhüter beugen. Aus Tottenham-Sicht musste man sich fragen, warum es für diese Spielweise erst ein 0:2 brauchte. Oder, warum es mal wieder ein 0:2 brauchte. Wie gegen Newcastle (1:2), in Bournemouth (3:2), gegen den Liverpool FC (1:2), im FA Cup in Nottingham (0:2), in Brentford (2:2) sowie gegen Aston Villa (0:2).

Nach gut einer Stunde bekam Arsenal wieder mehr Zugriff auf die Partie, weil Tottenham zwar noch immer dominieren wollte, dem eigenen Spiel aber das Tempo fehlte, um die gegnerische Defensive unter Druck zu setzen.

Premier League Tottenham Hotspur Arsenal FC

Photo by Clive Rose/Getty Images

Dadurch gab es gute Umschaltgelegenheiten für die Gunners. Minute 69, Granit Xhaka legte nach rechts für Eddie Nketiah, dem allerdings zuerst die Ballannahme und dadurch auch der Abschluss misslang. Lloris kam aus seinem Tor und löschte.

Gegen Ende der Partie erhöhte Tottenham die Schlagzahl wieder. Sechs Minuten vor Schluss kam Son halbrechts zum Abschluss, jagte die Vorarbeit Harry Kanes allerdings über den Querbalken.

Für Arsenal ist es der erste Auswärtssieg im Derby seit dem 16. März 2014. Damals belud Mikel Arteta Arsenals Kanone noch selbst aus dem defensiven Mittelfeld. Tomáš Rosický erzielte den einzigen Treffer des Tages. Mit diesem Erfolg setzt sich Arsenal an der Tabellenspitze ab und hat nunmehr acht Punkte Vorsprung auf Manchester City, während es für Tottenham bei fünf Punkten Rückstand auf die Champions League bleibt.

Nächste Woche bekommen es beide mit Manchester-Teams zu tun: Tottenham reist ins Etihad, während Arsenal die einzige Mannschaft empfängt, der sie sich bislang geschlagen geben mussten: Manchester United. Am 6. Spieltag setzte es ein 1:3 in Old Trafford.

Der Endstand aus dem Tottenham Hotspur Stadium: Tottenham Hotspur 0, Arsenal FC 2.

Tottenham Hotspur 0:2 Arsenal FC

Tottenham Hotspur: Lloris – C. Romero, Dier, Lenglet (88′ B. Davies) – Doherty (71′ Richarlison), P. Sarr (76′ Bissouma), Højbjerg, R. Sessegnon (76′ Perišić) – Kulusevski (88′ Bryan Gil), Son – Kane
Trainer: Antonio Conte

Arsenal FC: Ramsdale – B. White, Saliba, Gabriel, Zinchenko (86′ Tomiyasu) – T. Partey, G. Xhaka – B. Saka, Ødegaard (90’+4 Fábio Vieira), Gabriel Martinelli (79′ K. Tierney) – Nketiah (90’+3 Smith Rowe)
Trainer: Mikel Arteta

Tore: 0:1 Lloris (ET, 14′), 0:2 Ødegaard (36′)

Photo by ADRIAN DENNIS/AFP via Getty Images

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel