Premier League bestätigt: Künftig fünf Wechsel pro Partie möglich

31. März 2022 | News | BY Gero Lange

News | In der Premier League können die Vereine zukünftig in einer Partie bis zu fünf Spieler auswechseln. Das gab die Liga heute in einem öffentlichen Statement bekannt.

Ab Saison 2022/2023: Premier League erlaubt fünf Auswechslungen

Die Premier League hat am Donnerstag ein Statement veröffentlicht, indem bestätigt wird, dass ab der kommenden Spielzeit 2022/2023 fünf Wechsel pro Partie möglich sind. Diese dürfen in drei Unterbrechungen während des Spiels und zudem auch in der Halbzeitpause durchgeführt werden. Damit dürfen zukünftig 16 der 20 Akteure aus dem Spieltagskader eingesetzt werden. Auf dem Spielberichtsbogen dürfen insgesamt neun Auswechselspieler aufgeführt sein.

Außerdem werden auch bei den Corona-Schutzmaßnahmen einige Regelanpassungen vorgenommen. Aktuell werden bei den Spielern und Mitarbeitern der Vereine zweimal wöchentlich COVID-19-Testungen durchgeführt. Diese werden ab dem 4. April abgeschafft. Zukünftig wird nur noch getestet, wenn Symptome zu beklagen sind. Zudem entfallen aufgrund der Rückkehr zum normalen Betrieb auch die Zugangsbeschränkungen zu Bereichen auf dem Trainingsgelände und am Spieltag, für die bislang das Vorzeigen des Gesundheitspasses nötig war.

Mehr News und Stories rund um die Premier League

Die Premier League behält sich weitere Änderungen allerdings vor und betont, man werde „die nationale COVID-19-Situation weiterhin beobachten und die ligaweiten Protokolle bei Bedarf entsprechend den neuesten Leitlinien der Gesundheitsbehörden und medizinischen Experten anpassen.“

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS