Premier League: Haaland-Doppelpack! Manchester City nur kurz mit Problemen gegen Brighton

22. Oktober 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Am Samstagnachmittag stand in der Premier League das Spiel von Manchester City gegen Brighton and Hove Albion auf dem Programm und im Fokus. Am Ende gewannen die Skyblues mit 3:1 (2:0).

Premier League: Manchester City feiert Sieg gegen Brighton

Manchester City hatte am Samstagnachmittag im Etihad Stadium Brighton and Hove Albion zu Gast. Die Seagulls spielten zuletzt ordentlichen Fußball, warten nach dem Trainerwechsel auf Roberto de Zerbi aber noch auf den ersten Sieg. Direkt zu Beginn zeigte Manchester City, dass man einen klaren Platz hat und früh die Führung erzielen will. Die Gastgeber hatten viel den Ball und die Seagulls konnten sich nicht befreien. Die Guardiola-Elf hatte einige Probleme damit, die Lücken in der Abwehr zu finden.

Es gab einige Eckbälle für die Gastgeber, die aber gut verteidigt wurden. Nach knapp 20 Minuten ging Erling Haaland zu Boden, bekam aber keinen Elfmeter zugesprochen. Drei Minuten später erzielte er dann aber das 1:0 für die Favoriten. Dabei nutzte er eine Vorlage von seinem eigenen Torhüter. Ederson bediente den Norweger, der am Ende eiskalt blieb. Das gab den Gastgebern noch mehr Sicherheit. Etwa zehn Minuten nach der Führung kombinierten die Skyblues sehr gut, Jack Grealish legte am Ende uneigennützig noch einmal ab auf Kevin de Bruyne, der diese Chance nicht nutzen konnte. Nach 40 Minuten gab es nach Ansicht der Videobilder einen Elfmeter für die Gastgeber, Haaland nahm sich der Sache an. Anlauf, Tor, 2:0. 

Weitere Berichte rund um den aktuellen Fußballtag findet ihr in unserem Ticker 

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit dominierte City. Riyad Mahrez ließ in der 52. Minute aber das 3:0 liegen, was sich rächte. Quasi im Gegenzug war es Leandro Trossard, der den Anschlusstreffer erzielte. Mit seinem Schuss überraschte er Ederson im Tor der Skyblues, der dabei nicht machtlos war. Anschließend gab es einige Fouls, Wechsel und gelbe Karten. Brighton traute sich durchaus etwas zu, die Präzision fehlte aber. Kevin de Bruyne entschied das Spiel mit dem 3:1 in der 75. Minute dann. Fast aus dem Stand erzielte er einen fantastischen Treffer, der dem Spiel die Brisanz ein wenig nahm. Folglich war das auch der Endstand.

Im Parallelspiel empfing der FC Everton im heimischen Goodison Park Crystal Palace. Schon nach elf Minuten brachte Dominic Calvert-Lewin die Toffees in Führung. Anthony Gordon erhöhte in der 63. Minute auf 2:0, Dwight McNeil erzielte sogar noch das 3:0. 

(Photo by Julian Finney/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel