Premier League: Trotz Unterzahl! Ex-Wolfsburger schießt Spurs vorerst an die Spitze

7. Oktober 2023 | News | BY Jannek Ringen

Den 7. Spieltag in der Premier League eröffneten die Tottenham Hotspur bei Aufsteiger Luton Town. In Unterzahl und durch einen Treffer von Micky van de Ven siegen die Spurs mit 1:0. 

Premier League: Bissouma fliegt wegen Schwalbe

Nach dem kontrovers diskutierten 2:1-Sieg über den FC Liverpool am vergangenen Wochenende hatten die Tottenham Hotspur die Chance, zumindest vorläufig die Tabellenführung in der Premier League zu übernehmen. Dafür benötigte die Mannschaft von Ange Postecoglou einen Sieg bei Aufsteiger Luton Town an der altehrwürdigen Kenilworth Road. Luton holte am vergangenen Wochenende mit einem 2:1-Auswärtserfolg beim FC Everton den ersten Sieg in der Premier League.

Mehr News und Storys rund um die Premier League



Die Spurs begannen fulminant und unterstrichen in der Anfangsphase gleich ihre Ansprüche. Luton kam in der Anfangsviertelstunde so gut wie kaum an den Ball und hatte Glück, dass die Spurs zahlreiche Großchancen vergaben. Richarlison hatte nach Flanke von Kulusevksi die erste Riesenmöglichkeit für die Londoner, verpasste am zweiten Pfosten knapp (3.). Nur wenige Sekunden später scheiterte er nach schönem Pass von Maddision am stark reagierenden Kaminski (4.). Auch Pedro Porro (7.) und Son (10.) verpassten aus guten Positionen den Führungstreffer für den Favoriten.

Luton überstand jedoch die starke Anfangsphase der Spurs und trauten sich danach etwas mehr zu, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. Wieder rettete Kaminski sein Team mit einer starken Parade gegen einen genauen Schuss von Kulusevski, den er gerade so um den Pfosten zog. In der 40. Spielminute erzielte Luton durch Kapitän Lockyer den vermeintlichen Führungstreffer, welcher aufgrund eines Foulspiels von Adebayo an Romero jedoch nicht zählte (40.).

Die Partie ging mit 0:0 in die Pause, hatte in der Nachspielzeit jedoch noch einen Höhepunkt zu liefern. Der bisher starke Bissouma ließ sich vorm Strafraum der Hausherren fallen und sah von Schiedsrichter John Brooks folgerichtig die gelbe Karte. Er hatte jedoch zuvor bereits die gelbe Karte wegen Foulspiels gesehen, weshalb er frühzeitig duschen gehen konnte.

Van de Ven trifft in die Drangphase von Luton

Postecoglou nahm aufgrund des Platzverweises von Bissouma Richarlison aus der Partie und brachte Höjberg. Gegen zehn Spurs starteten die Hatters aussichtsreich in den zweiten Durchgang. Adebayo konnte eine punktgenaue Hereingabe von Ogbene nicht unter Kontrolle bringen und verpasste die Führung. Auf der anderen Seite machte es van de Ven besser. Maddison setzte sich an der Grundlinie gegen Doughty durch und fand in der Mitte den Verteidiger, der die Führung für die Gäste besorgte (52.). Sowohl Doughty (56.) als auch Morris (60.) verpassten aus guter Position den Ausgleich.

Jetzt war es Tottenham, die glücklich darüber sein konnten, keinen Gegentreffer gefangen zu haben. Pedro Porro verpasste den zweiten Treffer mit einem sehenswerten Außenristschuss nur knapp (62.). Auf der anderen Seite war es Woodrow, der alleine auf Vicario zu lief, jedoch aufgrund des Drucks seines Gegenspielers nicht kontrolliert abschließen konnte (68.). Die Unterzahl macht sich in der zweiten Halbzeit bemerkbar.

Ohne große Möglichkeiten ging es in die Schlussphase. Luton bäumte sich noch einmal auf und die Spurs waren darum bemüht, für Entlastung zu sorgen. Die Hausherren probierten es wenige Minuten vor dem Abpfiff immer wieder mit Flanken, allerdings war die Abwehr um Torschützen van de Ven wachsam und ließ nichts anbrennen. Ohne in die Bredouille zu geraten, siegten die Spurs an der Kenilworth Road.

Durch den Sieg springen die Tottenham Hotspur zumindest vorläufig an die Tabellenspitze der Premier League. Nach der Länderspielpause empfängt man dann den FC Fulham in der eigenen Arena. Luton muss unterdessen zu Nottingham Forest reisen.

Das Spielschema im Überblick

Luton: Kaminski – Burke, Lockyer (81. Barkley), Andersen (59. Mengi), Doughty – Brown (66. Berry), Mpanzu (66. Chong), Nakamba, Ogbene – Morris, Adebayo (66. Woodrow)

Tottenham: Vicario – Pedro Porro, van de Ven, Romero, Udogie (82. B. Davies) – Bissouma, P. Sarr, Maddison (76. Skipp), Richarlison (46. Höjberg), Kulusevski (90.+2 Veliz) – Son (76. Emerson Royal)

Schiedsrichter: John Brooks

Tore: 0:1 van de Ven (52.)

(Photo by Henry Browne/Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel