Premier League | Manchester United gewinnt überzeugend gegen Everton – Rashford verletzt ausgewechselt

8. April 2023 | Premier League | BY Jannek Ringen

Spielbericht | Am Osterwochenende eröffneten Manchester United und der FC Everton den 30. Spieltag. United konnte die Mannschaft von Sean Dyche mit 2:0 schlagen, bangt nun aber um Marcus Rashford.

McTominay erlöst Manchester United

Unterschiedliche Vorzeichen bei der ersten Partie des 30. Spieltags der Premier League. Der abstiegsbedrohte FC Everton reiste zum Rekordmeister Manchester United, der an diesem Spieltag seinen Champions-League-Platz weiter sichern wollte. United tauschte im Vergleich zum 1:0-Sieg gegen den FC Brentford gleich drei der vier Abwehrspieler aus. Beim FC Everton stand überraschend der Winter-Rückkehrer Ellie Simms in der Startelf.



Die Hausherren kamen gut in die Partie und die Gäste aus Everton hatten Probleme das Tempo von Manchester United mitzugehen. Bayern-Leihgabe Marcel Sabitzer hatte die erste gute Möglichkeit, verfehlte allerdings das Tor (3.). Nachdem Michael Keane sich verschätzte war United-Torjäger Rashford alleine auf Pickford zugelaufen. Der Abschluss des Stürmers war zu ungenau, sodass der Torhüter der Toffees diesen Ball entschärfen konnte (8.). Die größte Chance in der Anfangsphase verpasste Wan-Bissaka. Eine Ecke von Bruno Fernandes fand im Rückraum Antony, der den Ball technisch anspruchsvoll an den Pfosten schoss. Im Anschluss tauchte Wan-Bissaka frei vor dem leeren Tor auf, schob den Ball dann jedoch knapp neben den linken Pfosten.

Die Mannschaft von Sean Dyche hatte Glück, dass sie nicht früh in Rückstand geriet und konnt in der 19. Minute ein erstes Ausrufezeichen setzen. Mit einem einfachen Doppelpass spielte man die Defensive von United aus und Ellie Simms tauchte frei vor de Gea auf. Der Stürmer traf den Ball allerdings schlecht und dieser ging knapp am Tor vorbei. In der Folge häuften sich die Chancen für Manchester United und Pickford rückte immer mehr in den Mittelpunkt. Bruno Fernandes agierte im Mittelfeld als Schaltzentrale und konnte Anthony (24.) und Rashford (28.) zweimal frei vor Pickford in Position bringen. Beide schlossen zu ungenau ab, sodass der englische Nationalkeeper die Bälle entschärfen konnte.

Nach zahlreichen Chancen erlöste Scott McTominay die Red Devils. Sancho spielte den schottischen Nationalspieler frei, der von halbrechts in die kurze Ecke zur Führung für die Mannschaft von Erik ten Hag treffen konnte (36.). United überzeugte im ersten Durchgang, nur die Präzision im Abschluss ließ noch zu Wünschen übrig. Bis auf die gute Möglichkeit von Simms blieben die Gäste offensiv harmlos.

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Colemans Fehler wird bestraft – Sorgen um Rashford

Everton änderte zu Beginn des zweiten Durchgangs die Ausrichtung und stand in der Folge deutlich tiefer als noch im ersten Durchgang. Damit wollte Sean Dyche offenbar die Tempodefizite ausgleichen, welche die Offensive von Manchester United der Defensive der Toffees im ersten Durchgang aufzeigte. Daraus resultierte deutlich mehr kontrollierter Ballbesitz für United und weniger Strafraumszenen als noch im ersten Durchgang. Die Chancen blieben auf beiden Seiten erst einmal aus.

Die erste gute Gelegenheit für die Gastgeber tat sich erst auf, als Everton versuchte mehr nach vorne zu machen. Bei einem Konter flankte Sabitzer auf den herausragenden Bruno Fernandes, dessen Kopfball allerdings zu ungenau war und von Pickford gehalten werden konnte (67.). Everton-Kapitän Coleman unterlief in der 71. Spielminute ein folgenschwerer Fehler. Ein langer Ball von Lisandro Martinez rutschte dem Iren unter der Sohle durch, sodass Rashford diesen aufnehmen konnte. Der legte quer auf den eingewechselten Martial, welcher Pickford überwund und auf 2:0 erhöhte (71.).

Nach dem Treffer zum 2:0 ergaben sich die Gäste aus Everton ihrem Schicksal und die Partie verlief ohne größere Chancen. Schreckmoment für alle Fans von United: Marcus Rashford musste zehn Minuten vor Ende verletzt ausgewechselt werden und begab sich humpelnd in die Katakomben des Old Traffords.

Uniteds Rashford muss verletzt runter.

(Photo by Stu Forster/Getty Images)

Die drei Punkte gegen Everton helfen United im Kampf um die Top vier. Everton muss nach der Niederlage hoffen, dass die Konkurrenz im Tabellenkeller nicht punktet. United reist nach dem Europa-League-Spiel gegen Sevilla am kommenden Wochenende zu Aufsteiger Nottingham Forest. Für die Toffees geht es im heimischen Goodison Park gegen den FC Fulham.

 

Das Spielschema im Überblick

Manchester United: De Gea – Malacia, Maguire, Martinez, Wan-Bissaka – McTominay, Sabitzer (76. Fred), Bruno Fernandes, Sancho (76. Eriksen), Antony (60. Martial) – Rashford (80. Weghorst)

FC Everton: Pickford – Coleman (87. Patterson), Keane, Tarkowski, Godfrey (46. Mykolenko) – Gueye (60. Davies), Onana (60. Garner), McNeil, Iwobi – Simms (70. Maupay), Gray

Schiedsrichter: Michael Oliver

Tore: 1:0 McTominay (36.), 2:0 Martial (71.)

(Photo by Jan Kruger/Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel