Wettbieten mit Chelsea? Arsenal hat einen entscheidenden Vorteil bei Rice

5. Januar 2023 | Premier League | BY Michael Bojkov

News | Erst Mudryk, und dann Rice? Beim FC Arsenal deuten sich auch 2023 spannende Transfers an. Eine Rolle spielt dabei auch Stadtrivale Chelsea.

Rice ein Thema für Arsenal?

Aktuell steht Arsenal mit acht Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze der Premier League. Dennoch wird man „aktiv“ sein, um „das Team zu verstärken“, so Trainer Mikel Arteta (40). Ein Punkt, den man intern kritisch beäugt, ist die fehlende Kadertiefe. Vorne fehlt Gabriel Jesus (25) verletzt und auch im Mittelfeld mangelt es an Alternativen, sobald eine wichtige Stammkraft wegfällt.

Aktuell befinden sich die Gunners in intensiven Verhandlungen mit Shakhtar wegen Mudryk (22). Ob ein Deal zustande kommt, wird maßgeblich von der Ablösesumme abhängen, die Arsenal bereit ist zu zahlen. Die Chancen stehen aber gut. Dass sich auch der FC Chelsea interessiert zeigt, dürfte dem Tabellenführer dabei kein Hindernis sein. Zum einen wollen die Blues wohl erst Gespräche mit Shakhtar aufnehmen, sollten die Verhandlungen mit Arsenal scheitern. Außerdem präferiert der Spieler einen Wechsel zu den Gunners.



90PLUS sucht Verstärkung: Jetzt bewerben

Es gibt aber noch eine zweite Personalie, an der angeblich beide Londoner Klubs Interesse zeigen. Wie das in der Regel gut informierte englische Portal football.london berichtet, haben sowohl Chelsea als auch Arsenal ihre Fühler Richtung Declan Rice (23) ausgestreckt.

Während ein Wechsel des Mittelfeldmanns im Januar eher unwahrscheinlich ist, könnte West Ham aufgrund ihrer schwachen Saison im Sommer gezwungen sein, den Star der Mannschaft zu verlaufen. Entsprechend bringen sich die Topklubs in Stellung. Chelsea wird den Hammers wohl das finanziell bessere Paket bieten können. Dafür können die Gunners den Spieler mit einem entscheidenden Argument überzeugen, das da Champions League heißt.

Während die Qualifikation zur Königsklasse für den Klub aus Nordlondon nur noch Formsache ist, steht Chelsea aktuell auf Platz zehn und hat zehn Punkte Rückstand auf den Tabellenvierten Manchester United. Noch gibt es aber keine Berichte über konkrete Verhandlungen geschweige denn Übereinkünfte mit dem Spieler. Und in der Liga ist ja auch noch ein Stück zu gehen…

(Photo by BEN STANSALL/AFP via Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel