Zwei für Nuñez, zwei für Jota: Liverpool schlägt Bournemouth deutlich und baut die Tabellenführung aus

21. Januar 2024 | Premier League | BY Michael Bojkov

Für das erste Premier-League-Gastspiel im neuen Jahr zog es den FC Liverpool an die Südküste nach Bournemouth. Dort taten sich die Reds lange schwer, konnten hintenraus durch jeweils zwei Tore von Darwin Nuñez und Diogo Jota aber doch deutlich mit 4:0 gewinnen.

Liverpool müht sich gegen griffige Cherries

Jürgen Klopp und der FC Liverpool wollten im Vitality Stadium die Tabellenführung weiter ausbauen. Dass gegen einen formstarken AFC Bournemouth nicht alles leicht von der Hand gehen sollte, machten die Cherries früh klar. Die Hausherren starteten mutig und erspielten sich gleich einige Eckbälle. Erst nach rund einer Viertelstunde fassten auch die Reds allmählich Fuß und schafften es, über längere Phasen den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Gegen griffige Gastgeber tat sich die Klopp-Elf aber schwer mit der Chancenerarbeitung. Nach 17 Minute tat sich eine Lücke für Darwin Nuñez auf, doch Chris Mepham bekam noch ein Bein dazwischen. Zwei Minuten später versuchte es Alexis Mac Allister mal aus der Distanz, sein Versuch war aber zu harmlos. Auch ein weiterer Distanzschuss von Nuñez stellte Neto nicht vor Probleme (25.).



Aktuelle News und Storys rund um die Premier League

Die Einschläge der Reds näherten sich, und doch war der Tabellenführer weit von seiner Bestform entfernt. Das Fehlen von Trent Alexander-Arnold und Mohamed Salah war dem FC Liverpool anzumerken. Einmal setzte sich Diogo Jota stark auf rechts durch und gab in die Mitte, wo Nuñez jedoch wegrutschte (38.). Dafür wurde Bournemouth kurz vor der Pause noch einmal gefährlich, als sich Justin Kluivert links im Strafraum durchtankte, im Zentrum aber sowohl Ryan Christie als auch Zwölf-Tore-Mann und Ex-Liverpooler Dominic Solanke verpassten (44.). In einer highlightarmen Partie war für den LFC zur Pause noch reichlich Luft nach oben.

Bournemouth vs. Liverpool

(Photo by Mike Hewitt/Getty Images)

Nuñez und Jota führen Liverpool zum nächsten Dreier

Nach dem Seitenwechsel wirkten die Angriffe der Reds deutlich zielgerichteter, und so dauerte es keine fünf Minuten bis zur Führung – weil sich Liverpool das erste Mal stark durchs Zentrum kombinierte: Curtis Jones nahm einen langen Ball mit der Brust herunter und leitete auf Jota weiter, der mit einem Kontakt Nuñez in Szene setzte. Der Uruguayer hatte links im Strafraum ordentlich Platz und setzte die Kugel überlegt ins lange Eck (49.). Nur vier Zeigerumdrehungen später wurde der Torschütze beinahe noch zum Vorlagengeber, doch TAA-Vertreter Conor Bradley verfehlte bei seinem ersten Premier-League-Einsatz per Kopf (53.). Kurz darauf zwang der 20-Jährige Neto zu einer Parade (54.). Einige Minuten zuvor hatte Virgil van Dijk einen Schuss von Kluivert abgefälscht (50.), abgesehen davon hatte Bournemouth aber nicht mehr viel anzubieten. Liverpool war im zweiten Durchgang die zielstrebigere Mannschaft, hatte deutlich mehr Ballbesitz und auch die besseren Torgelegenheiten.

Pünktlich zum Anbruch der Schlussphase belohnten sich die Gäste mit dem 2:0: Nuñez behauptete die Kugel robust und mit etwas Glück, Cody Gakpo bediente links im Strafraum Jota, der Neto mit Hilfe des Innenpfostens im kurze Eck bezwang (70.). Nach 75 Minuten meldeten sich auch die Cherries mal wieder, doch Max Aarons fehlte der linke Fuß, nachdem er sich stark gegen zwei Reds durchgesetzt hatte. Auf der Gegenseite verpasste Jones nach Ecke die Vorentscheidung (77.). Für die sorgte dafür wenig später Jota, der auf Vorlage von Bradley zunächst eine Art Luftloch schlug, sich damit die Kugel aber selbst nochmal auflegte und satt ins lange Eck vollendete (79.).

Am Ende war es ein deutlicher Sieg für den FC Liverpool – auch, weil David Brooks frei vor Alisson scheiterte und damit den Ehrentreffer verpasste (90.). Dafür markierte Nuñez nach Flanke von Joe Gomez noch das 4:0 (90.+3). Mit dem souveränen Sieg baut der LFC die Tabellenführung auf fünf Punkte aus, wobei ManCity ein Spiel weniger hat und damit noch nachziehen kann.

Bournemouth – Liverpool 0:4 (0:0)

Bournemouth: Neto – Hill (55. Kelly), Zabarnyi, Mepham, Aarons – Cook (83. Billing), Christie – Tavernier, Kluivert (69. Brooks), Sinisterra (55. Scott)- Solanke (83. Moore)

Liverpool: Alisson – Bradley (83. Beck), Konate, van Dijk, Gomez – Mac Allister, Jones (83. Clark), Elliott (64. Gravenberch) – Diaz (64. Gakpo), Jota (90.+4 Gordon), Nunez

Tore: 0:1 Darwin Nuñez (49.), 0:2 Diogo Jota (70.), 0:3 Diogo Jota (79.), 0:4 Darwin Nuñez (90.+3)

(Photo by Mike Hewitt/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel