Dank furioser erster Halbzeit: Manchester City gewinnt souverän in Brighton

23. Oktober 2021 | Premier League | BY Michael Bojkov

Am Samstagabend kam es in der Premier League zum Duell zwischen Brighton & Hove Albion und Manchester City. Dank einer furiosen ersten Halbzeit gewann der Englische Meister souverän mit 4:1 (3:0).

Effektives Manchester City überrollt Brighton

Die Partie startete schwungvoll. Beide Mannschaften überzeugten durch eine hohe Laufbereitschaft und Bissigkeit in den Zweikämpfen. Die erste große Chance gab es in der 12. Minute. Einen Abschluss von Gabriel Jesus konnte Lewis Duck spektakulär per Fallrückzieher klären. Wenige Sekunden später zappelte der Ball dann aber doch im Netz. Nachdem Torhüter Robert Sanchez nicht an den Ball kam, legte Bernardo Silva auf Ilkay Gündogan ab, der zum 1:0 einschoss und damit weiter Rekorde jagte (13.). Kurz darauf stand Sanchez wieder im Mittelpunkt, musste diesmal gegen Jack Grealish parieren (19.).

Brighton Manchester City

Photo by Getty

Aktuelle News und Stories rund um die Premier League

Manchester City erspielte sich weitere Chancen, und so ließ auch das 2:0 nicht lange auf sich warten. Grealish legte frei vor dem Tor auf Phil Foden quer, der problemlos einschob (28.). Das 3:0 folgte sogleich. Zunächst konnte Sanchez parieren, doch Gabriel Jesus stand im Rückraum richtig und markierte das 3:0. Dabei wurde der Ball noch entscheidend von Foden abgefälscht (31.). Die Gastgeber spielten hier durchaus mit und hatten in der 43. Minute eine gute Chance durch Solly March. City legte seinerseits jedoch eine brutale Effektivität an den Tag. So ging es mit einer überaus komfortablen 3:0-Führung in die Pause.

Brighton gibt sich nicht geschlagen, Manchester City schaltet ab

Auch in Durchgang zwei ließ die erste Chance nicht lange auf sich warten. In der 49. Minute scheiterte Foden mit einem guten Schuss an Sanchez. In der Folge spielten die Gastgeber gut mit, kamen auch zur ein oder anderen guten Torchance. City schaffte es derweil nur noch selten, gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen, ließ sich von den „Seagulls“ phasenweise sogar dominieren. In der Schlussphase kamen die Hausherren sogar nochmal ran. Nachdem Ederson Enock Mwepu abräumte, gab es Elfmeter. Alexis Mac Allister verwandelte, obwohl Ederson die richtige Ecke ahnte (81.). Ein kleines Fünkchen Hoffnung gab es für Brighton also doch noch in der Schlussphase. Die war jedoch vergebens. In der Nachspielzeit setzten die „Citizens“ sogar noch einen oben drauf, markierten in Persona Riyad Mahrez das 4:1 (90.+5). Das war zugleich der Schlusspunkt eines überaus erfolgreichen Abends für den Englischen Meister.

Photo by Getty

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel