Premier League | Martinelli schmerzhaft im Fallen: Arsenal bezwingt harmloses Leicester

25. Februar 2023 | Premier League | BY Michael Bojkov

Spielbericht | Am Samstagnachmittag war Arsenal in Leicester gefordert. Gegen harmlose Foxes taten sich die Gunners lange schwer, feiern am Ende aber einen knappen 1:0-Sieg und bauen den Punktevorsprung im Meisterschaftskampf aus.

Arsenal tut sich schwer, Trossard-Traumtor zählt nicht

Arsenal gab vom Anpfiff weg den Ton an und ließ den Ball durch die eigenen Reihen laufen, während sich Leicester vorerst aufs Verteidigen beschränkte. Und da machten sie ihre Sache gut, denn noch fehlte es den Gunners an zündenden Ideen. Wout Faes klärte bei einer scharfen Hereingabe von Martin Ödegaard knapp vor Gabriel Martinelli (12.), ansonsten passierte noch nicht viel vor den Toren. Eine knifflige Szene gab es aber im ersten Durchgang: Nach einer Ecke legte Granit Xhaka zurück auf Leandro Trossard, der heute in der Sturmspitze startete und den Ball mit viel Effet perfekt ins lange Kreuzeck hängte (26.). Der Aktion war allerdings ein Foulspiel von Ben White vorausgegangen, der im Fünfmeterraum seinen Gegenspieler mit der Hand behindert hatte. Schiedsrichter Craig Pawson schaute sich die Szene nochmal an und nahm den Treffer zurecht zurück.

Kurz darauf zappelte der Ball auch auf der anderen Seite im Netz, doch Torschütze Kelechi Iheanacho stand beim Pass von Tete deutlich im Abseits, auch hier zählte der Treffer zurecht nicht (28.). Die beiden aberkannten Tore waren im Grunde auch die einzigen Highlights einer sehr ereignislosen ersten Halbzeit. Arsenal war die klar tonangebende Mannschaft, verbuchte 73 Prozent Ballbesitz, schaffte es aber noch nicht in die aussichtsreichen Räume, während die Foxes offensiv gar nichts anzubieten hatten. Entsprechend war auf beiden Seiten noch Luft nach oben für den zweiten Spielabschnitt.

Arsenal Leicester

(Photo by Laurence Griffiths/Getty Images)

Aktuelle News und Storys rund um die Premier League

Martinellis Blitztor beschert Arsenal wichtige drei Punkte

Das änderte sich umgehend nach dem Seitenwechsel. Keine Minute war gespielt, da schickte Trossard auf links den im Zentrum durchstartenden Martinelli, der die Kugel im Fallen an Danny Ward vorbei in die Maschen schob (46.). Schmerzhaft: Der Brasilianer bekam dabei die Stollen von Wilfred Ndidi ab, konnte nach Behandlungspause aber weitermachen. Auch Leicester hatte kurz darauf seine erste reguläre Tormöglichkeit, eine scharfe Hereingabe von Ashley Barnes verpasste Tete am langen Pfosten aber knapp (52.).

Nach einem schönen Steckpass von Ödegaard legte Martinelli frei vor Ward auf den mitgelaufenen Bukayo Saka auf, das vermeintliche 2:0 zählte jedoch nicht, weil Martinelli zuvor knapp im Abseits gestanden hatte (56.). Nach einer zähen ersten Halbzeit war jetzt immerhin etwas geboten im King Power Stadium. In der nächsten Szene versuchte es Ödegaard selbst, fand jedoch in Ward seinen Lehrmeister (58.). Zwar zeigte mittlerweile auch Leicester Bestrebungen im Spiel nach vorne, doch so richtig viel gelingen wollte den Hausherren mit Ball am Fuß nicht. Und wenn sie mal Unternehmungen in Richtung Aaron Ramsdale vornahmen, liefen sie schnell Gefahr, hinten in Unterzahl zu geraten und ins offene Messer zu rennen. Kiernan Dewsbury-Hall fasste sich ein Herz aus 20 Metern und traf das Außennetz, verbuchte damit immerhin mal den ersten Torschuss für Leicester in dieser Partie (72.).

Insgesamt schafften es die Gunners gut, den Ball vom eigenen Gehäuse fernzuhalten, dennoch stand das Spiel bis zum Schlusspfiff auf Messers Schneide. Am Ende war Leicester zu harmlos, als dass hier ein Punkt verdient gewesen wäre. So feiert Arsenal einen knappen Sieg und baut seinen Vorsprung auf Manchester City auf fünf Punkte aus.

Auf den anderen Plätzen der Premier League mussten sich die Zuschauer ebenfalls lange auf Tore gedulden, zur Halbzeit stand es überall torlos. Dafür platzte der Knoten nach der Pause. West Ham drehte ab der 70. Minute durch einen Blitz-Doppelpack von Danny Ings (70./73.) auf und erzielte innerhalb von nur 15 Minuten ganze vier Tore. Gegen Aufsteiger Nottingham feiern die Hammers am Ende einen 4:0-Sieg und verschaffen sich damit Luft im Tabellenkeller. Parallel besiegte Leeds United im Duell 19. gegen 20. den FC Southampton knapp mit 1:0, während Everton Aston Villa 0:2 unterlag und einen Rückschlag im Abstiegskampf einstecken muss.



Premier League: Die Ergebnisse am Samstagnachmittag

Leicester – Arsenal 0:1 (0:0)

Tore: 0:1 Gabriel Martinelli (46.)

Leeds – Southampton 1:0 (0:0)

Tore: 1:0 Junior Firpo (77.)

Everton – Aston Villa 0:2 (0:0)

Tore: 0:1 Ollie Watkins (63., Foulelfmeter), 0:2 Emiliano Buendia (81.)

West Ham – Nottingham 4:0 (0:0)

Tore: 1:0 Danny Ings (70.), 2:0 Danny Ings (73.), 3:0 Declan Rice (78.), 4:0 Michail Antonio (85.)

(Photo by Marc Atkins/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel