Liverpool um den Sieg gebracht? – SR-Verband gibt zu: Diaz-Tor hätte zählen müssen!

30. September 2023 | Premier League | BY Michael Bojkov

Im Topspiel der Premier League musste der FC Liverpool bei Tottenham die erste Niederlage der Saison einstecken. Dabei unterlief dem VAR ein womöglich spielentscheidender Fehler.

VAR-Bock bei Liverpool-Niederlage

Das Tor durch Luis Diaz, der in Minute 36 die vermeintliche Führung für Liverpool erzielte, hätte zählen müssen. Der englische Schiedsrichterverband PGMOL gestand einen schweren Fehler ein, gab zu, dass der Portugiese nicht im Abseits stand, wie der Unparteiische Simon Hooper und sein Team es auf dem Feld entschieden hatten. Der „erhebliche menschliche Fehler“, wie das PGMOL zitierte, habe beim zuständigen VAR, Darren England, gelegen, der in der Situation nicht eingriff.



Aktuelle News und Storys rund um die Premier League

„Dies war ein klarer und offensichtlicher sachlicher Fehler und hätte dazu führen müssen, dass das Tor durch einen VAR-Eingriff anerkannt wird, der jedoch nicht eingriff“, hieß es vonseiten des Verbands, der eine vollständige Untersuchung des Vorfalls ankündigte.

(Photo by Ryan Pierse/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.