Wildes Spiel: Liverpool bezwingt Aston Villa – der junge Bajcetic macht den Deckel drauf

26. Dezember 2022 | Premier League | BY Manuel Behlert

News | Aston Villa empfing im frühen Abendspiel am Boxing Day den FC Liverpool. Die Reds gingen am Ende als Sieger vom Platz, das 3:1 war aber ein hartes Stück Arbeit. 

Unterhaltsames Spiel, Liverpool trifft

Es dauerte nur 45 Sekunden, ehe Aston Villa den ersten Abschluss hatte. Ollie Watkins scheiterte aber an Alisson. Nur 20 Sekunden später brannte es im Strafraum von Aston Villa, weil Darwin Nunez einen Ball überraschend durchließ. Am Ende konnte zur Ecke geklärt werden. In der fünften Minute fiel dann die 1:0-Führung für Liverpool. Trent Alexander-Arnold spielte einen absolut herausragenden Ball hinter die Abwehr, den Andy Robertson direkt in die Mitte spielte. Dort wartete Mohamed Salah und schob eiskalt ein. Der nächste Abschluss kam von Leon Bailey, dieser wurde in der 9. Minute abgefeuert. Wieder konnte Alisson problemlos halten. Liverpool war durchaus auch anfällig, in der 14. Minute traf Bailey den Ball aus guter Position nach einer gefährlichen Hereingabe nicht richtig.



Wieder vergingen nur drei Minuten bis zur nächsten Chance. Eine lange Flanke fand Watkins, der aus kurzer Distanz aber zu unplatziert abschloss und mit seinem Kopfball wieder an Alisson scheiterte. In der Folge gab es endlich die erste etwas ruhigere Phase in diesem Spiel, auch wenn immer noch potenziell jeder Gegenangriff für Torgefahr sorgen konnte. Einer dieser Konter hätte Liverpool beinahe das 0:2 beschert. Nach einem Querschläger kam Nunez an den Ball, sein Volley konnte von Robin Olsen aber pariert werden. In der bis dahin besten Phase des FC Liverpool kamen die Reds zum 0:2. Virgil van Dijk kam an die Kugel, schloss aus spitzem Winkel ab und traf platziert in die lange Ecke. Das war ein großer Dämpfer für Aston Villa, denn die Chancen waren bei den Gastgebern durchaus vorhanden. Unmittelbar vor der Pause hätte der Gastgeber beinahe noch eine gute Gelegenheit gehabt, aber die Besetzung im Strafraum passte nicht.

90PLUS sucht Verstärkung: Jetzt bewerben 

Aston Villa kämpft, aber es reicht nicht

Direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit erzielte Watkins vermeintlich das 1:2, stand aber bei der Ballabgabe knapp im Abseits. Die Situation wurde noch kurz überprüft, die Entscheidung Abseits blieb aber bestehen. John McGinn scheiterte eine Minute später, weil er die Flanke etwas falsch einschätzte und nicht richtig zum Kopfball kam. Wieder nur eine Minute später scheiterte Buendia, traf nur das Außennetz. Die Schlagzahl blieb hoch, Salah scheiterte im Anschluss an einem Konter aus einer guten Position nach einem 50-Meter-Sprint, bekam nicht mehr genug Druck hinter den Ball. Es gab alle zwei Minuten einen Abschluss. Fabinho versuchte sich mit einem Schlenzer, verzog aber um einen Meter. In der 55. war es Lucas Digne, dessen Schuss für Alisson leicht zu halten war. Die Bemühungen waren bei den Gastgebern da, aber die Präzision fehlte.

Dann fiel das Tor aber doch. Watkins belohnte sich für sein Engagement. Nach einer Flanke von der rechten Seite köpfte der Angreifer gegen die Laufrichtung von Alisson in die lange Ecke. Aston Villa machte jetzt viel Druck, die Reds standen nur noch in der Defensive. Jürgen Klopp wechselte ein wenig durch und wollte das Spiel etwas beruhigen, das gelang zunächst auch etwas. Eine gute Viertelstunde vor dem Ende hatte Nunez die große Chance auf das 1:3, lief alleine in Richtung Tor, schoss aber rechts vorbei. Es war ein unglücklicher Auftritt des Angreifers. Wenig später war es dann aber doch passiert, der junge Stefan Bajcetic nutzte seine Chance zum 1:3 eiskalt aus. Das war auch der Endstand in diesem Spiel.

Das Spielschema im Überblick

Aston Villa: Olsen – Young, Konsa, Mings, Digne – McGinn, Kamara, Douglas Luiz, Buendia – Bailey, Watkins

Liverpool: Alisson – Alexander-Arnold, Matip, van Dijk, Robertson – Fabinho, Thiago, Henderson – Oxlade-Chamberlain, Salah, Nunez

Tore: 0:1 Salah (5.); 0:2 van Dijk (37.); 1:2 Watkins (59.); 1:3 Bajcetic (81.)

(Photo by Mark Thompson/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel