FA Cup | Alisson patzt bei Gakpo-Debüt – Liverpool und die Wolves trennen sich remis

7. Januar 2023 | Premier League | BY Michael Bojkov

Spielbericht | In der 3. Runde des FA Cup trennten sich Liverpool und die Wolves 2:2. Damit entscheidet ein Rückspiel über den Sieger.

Schräge Tore bei Liverpool-Remis

In einem torreichen Spiel warfen die Wolves den ersten Stein – oder besser gesagt: Alisson. Der Keeper der Reds prüfte seine Anspielstationen, um die Kugel dann Gonzalo Guedes genau in die Füße zu spielen. Der Portugiese nahm den Torwart-Patzer dankend an und schob zum 1:0 für die Gäste ein (26.). Liverpool brauchte lange, um ins Spiel zu finden, fand offensiv überhaupt nicht statt. Kurz vor Pause gelang ihnen dann aber doch der Ausgleich – und das auf traumhafte Weise: Trent Alexander Arnold schlug eine Flanke aus dem Lehrbuch auf Darwin Nunez, der im perfekten Moment den Laufweg machte, ehe er den Ball mit dem ersten Kontakt über die Linie drückte (45.).

90PLUS sucht Verstärkung: Jetzt bewerben

Das verspätete Weihnachtsgeschenk zum zwischenzeitlichen 0:1 gaben die Wolves wenige Minuten nach dem Seitenwechsel an die Gastmannschaft zurück: Eine Flanke von Neuzugang Cody Gakpo, der heute sein Debüt gab, rutschte Innenverteidiger Toti Gomes ganz komisch über die Stirn, von wo aus der Ball beim völlig freistehenden Mohamed Salah landete, der keine Mühe hatte und das Spiel drehte (52.). Liverpool zeigte sich jetzt deutlich spielfreudiger als noch im ersten Durchgang, womit die Wolves ihre Probleme hatten. Dennoch kamen die Gäste zum Ausgleich – und wieder war es ein krummes Ding, das die Zuschauer in Anfield serviert bekamen: Nach einem Doppelpass zwischen Neuzugang Matheus Cunha und Hee-Chan Hwang spielte der Ball zwischen letzterem und Ibrahima Konate Pingpong, ehe er vom Oberschenkel des Südkoreaners den Weg zwischen Alissons Beine und ins Tor fand (66.)

In der Schlussphase erzielten die Gäste sogar das vermeintliche 3:2, das aber wegen Abseits zurückgepfiffen wurde – ein enges Ding, das selbst die Fernsehbilder nicht zweifelsfrei auflösen konnten (81.). So blieb es am Ende beim 2:2. Damit entscheidet ein Rückspiel im Molineaux darüber, wer ins Sechszehntelfinale des FA Cup einzieht.

(Photo by OLI SCARFF/AFP via Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel