„Der Elfmeter hat das Spiel verändert“: Die Stimmen zum Manchester-Derby

29. Oktober 2023 | Trending | BY Michael Bojkov

Das 190. Manchester-Derby war eine klare Angelegenheit: Durch zwei Tore und eine Vorlage von Erling Haaland schlug Manchester City Stadtrivale Manchester United mit 3:0. Die Stimmen zum Spiel.

Manchester-Derbysieg ein „spezielles Gefühl“

City-Kapitän Rúben Dias sprach im Nachgang der Partie von einem „speziellen Gefühl“, das so ein Derbysieg mit sich bringe. Die himmelblaue Brille wollte der Abwehrchef der Citizens aber nicht aufziehen. Vielmehr legte er den Fokus auf die Dinge, die es zu verbessern gelte. „Ich denke, in bestimmten Spielmomenten haben wir zu leichte Ballverluste gehabt und letztendlich haben wir ihnen unnötig Chancen gegeben“, monierte der Portugiese am Sky-Mikrofon. Dennoch habe man das Spiel „über die meiste Zeit kontrolliert“ und es insgesamt „gut gemacht“.



Aktuelle News und Storys rund um die Premier League

Im blauen Teil Manchesters scheint der Perfektionismus vorzuherrschen, seit Pep Guardiola 2016 das Ruder übernahm. „Wenn wir uns ausruhen und nur auf vergangene Erfolgen rückbesinnen, werden wir nichts gewinnen“, so Dias‘ klare Begründung für die ständige Fehlersuche. Es sei „kein Geheimnis, dass wir Jahr um Jahr wieder so gut spielen müssen, wenn wir etwas gewinnen möchten“.

Der Derbysieg am Sonntag hatte besonders einen Namen: Erling Haaland. Mit zwei Toren und einem Assist avancierte er zum Matchwinner. Dabei musste der Norweger im Old Trafford auch Hinternisse bewältigen. Bei seinem Elfmeter zum 1:0 habe er hämische Zurufe von den Rängen bekommen, die auf das verletzungsbedingt frühe Karriereende seines Vaters Alf-Inge Haaland  – seinerzeit auch für Manchester City aktiv – abzielten. Der Torjäger nahm es gelassen: „Ich hatte den Druck und habe getroffen, also war es ein fantastisches Gefühl.“

Schon kurz vor der Halbzeit hätte der 23-Jährige eigentlich auf 2:0 erhöhen müssen, doch André Onana machte ihm einen Strich durch die Rechnung. „Das war eine unglaubliche Parade“, adelte Haaland seinen Kontrahenten, der ihm nach dem Seitenwechsel auch noch das zwischenzeitliche 3:0 verwährte. „Aber es ist, was es ist. Wir haben gewonnen, alles andere interessiert mich nicht“, waren Haalands trockene Worte.

Unterdessen suchte ManUnited-Trainer Erik ten Hag nach Erklärungen für die deutliche Derbypleite. Schnell fand der Niederländer eine Schlüsselszene: „Der Elfmeter hat das Spiel verändert. Ich habe keinen Kommentar dazu. Ich habe keinen Kommentar.“ Die erste Halbzeit seiner Mannschaft habe ihm gefallen. „Wir haben es gut gemacht, haben die Räume zugemacht, in den richtigen Momenten Druck auf den Ball ausgeübt und waren gut im Kontern“, lobte der 53-Jährige. „Nach Chancen stand es zur Pause gleich. Erst zur zweiten Halbzeit ist es in die falsche Richtung gegangen. Wir haben die falsche Entscheidungen getroffen, sind aus unserer Organisation rausgegangen.“

Auf die Frage, was der Mannschaft aktuell fehle, um ganz oben mitzuspielen, entgegnete ten Hag: „Das kann man nicht nach diesem Spiel fragen. Die Richtung stimmt aktuell.“ Man habe zu Saisonbeginn „ein paar unglückliche Spiele“ gehabt, „aber momentan sind wir besser, die Verletzten kommen auch zurück“, zudem hat seine Mannschaft „die letzten drei Spiele auch gewonnen“. Und dennoch stehe Manchester United „absolut nicht da, wo wir es uns wünschen würden“. Dass das Stadtderby zu einer derart klaren Angelegenheit für den Rivalen wurde, habe auch am Gegner gelegen, der „sehr gut am Ball“ gewesen sei. „Wenn man verliert, muss man mehr Offensivpower bringen. Das habe ich gemacht, hat nicht gut ausgesehen, aber wir hatten keine andere Wahl“, waren die abschließenden Worte ten Hags.

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel