ManCity-Jahresbericht: „Skyblues“ mit Rekordumsatz

7. November 2022 | Premier League | BY Michael Bojkov

News | ManCity hat seinen Jahresbericht für die Saison 2021/22 veröffentlicht. Darin: Große schwarze Zahlen.

ManCity mit Rekordjahr

In der abgelaufenen Saison erwirtschaftete ManCity einen Rekordumsatz von 613 Millionen Pfund (692 Millionen Euro). Das sind 43,2 Millionen Pfund mehr als im Vorjahr. Das geht aus dem Jahresbericht des Klubs hervor, über den The Athletic berichtet hat. Außerdem verzeichneten die „Skyblues“ einen Gewinn von 41,7 Millionen Pfund, der 2,4 Millionen Pfund aus dem Vorjahr gegenübersteht.

Der Bericht des Vereins hebt auch die beträchtlichen Einnahmen aus dem Spielerhandel hervor. So verzeichnete City einen Gewinn von 67,7 Millionen Pfund aus Transfers – eine Zahl, die in der laufenden Saison nochmal gesteigert werden soll.



Mit dem 90PLUS-Tagesticker immer auf dem Laufenden

Der Vorsitzende von City, Khaldoon Al Mubarak, sagte: „Die Statistiken und Ergebnisse zeigen, dass wir in vielerlei Hinsicht beginnen, unsere langfristigen Ziele zu erreichen. Am Ende der Saison 2021/22 hat unsere Herrenmannschaft zum vierten Mal in fünf Jahren die Trophäe der Premier League gewonnen, unsere Jugendmannschaften haben die U18-Liga und die Premier League 2 zum zweiten Mal in Folge gewonnen […] Wichtige Kennzahlen außerhalb des Spielfelds gaben uns ebenfalls die richtigen Hinweise.“

Ferran Soriano, der Vorstandsvorsitzende von City, fügte hinzu: „Aus geschäftlicher Sicht war dies die erste Saison, in der wir die finanziellen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie hinter uns lassen konnten, und wir haben es geschafft, sowohl bei den Einnahmen als auch beim Gewinn einen neuen Vereinsrekord aufzustellen.“

Photo by Alex Livesey/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel