ManUnited | Rangnick nach FA-Cup-Aus: „Wir hätten das Spiel in der regulären Spielzeit gewinnen müssen“

5. Februar 2022 | Premier League | BY Michael Bojkov

News | Am Freitagabend scheiterte ManUnited im Elfmeterschießen an Zweitligist Middlesbrough. Damit ist erneut frühzeitig Schluss im FA Cup. Trainer Ralf Rangnick übte Kritik am Schiedsrichter, suchte die Schuld aber bei seiner Mannschaft.

Rangnick: Zur Halbzeit hätte ManUnited „locker 3:0 führen müssen“

Die bittere Niederlage gegen Middlesbrough beendete bei ManUnited sämtliche Hoffnungen, die fast sechsjährige Durststrecke im FA Cup zu beenden. Am Ende war es Anthony Elanga, der den entscheidenden Elfmeter vergab.

Trainer Ralf Rangnick ist derweil der Meinung, dass der Ausgleichstreffer von Middlesbrough in der zweiten Halbzeit nicht hätte zählen dürfen. Schiedsrichter Anthony Taylor und der VAR hatten im Vorfeld des Tores ein Handspiel von Duncan Watmore als unbeabsichtigt eingestuft, der Treffer von Matt Crooks zählte. „Wie kann es ein Versehen sein, wenn er den Ball in der Luft mit der Hand kontrolliert? Es war klar, dass es nicht gelten sollte, aber am Ende war ich wirklich überrascht, dass es galt“, wird Rangnick vom Guardian zitiert.



Aktuelle News und Storys rund um den englischen Fußball

„Übeltäter“ Watmore dagegen sagte: „Wenn ich ehrlich bin, war es ein reines Versehen. Ich weiß, dass der Ball meine Hand berührt hat, aber es war überhaupt keine Absicht.“

Unabhängig von der brenzligen Szene in Halbzeit zwei ist Rangnick dennoch der Meinung, dass die Schuld für die bittere Pleite nicht beim Schiedsrichter, sondern der eigenen Mannschaft zu suchen ist. „In der ersten Halbzeit hätten wir locker 3:0 führen müssen und in der zweiten Halbzeit hatten wir auch Chancen. Wir hätten das Spiel in der regulären Spielzeit gewinnen müssen. Im Elfmeterschießen kann es passieren, wie es heute passiert ist“, so der 63- Jährige, und weiter: „Wir müssen unsere Chancen besser und mit mehr Qualität nutzen, als wir es heute getan haben. Es war unser eigener Fehler – wir hätten nicht in die Verlängerung und ins Elfmeterschießen gehen dürfen.“

Bruno Fernandes etwa traf kurz vor Spielende den Pfosten. „Wenn er zehn davon in einem Spiel hat, erzielt er neun Tore“, so Rangnick. So bleibt am Ende eine bittere Niederlage im Elfmeterschießen und die nächste verpasste Chance, den FA Cup erstmals seit 2016 in den roten Teil Manchesters zu holen.

Photo by Getty Images

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel