Blitzstart samt Werner-Assist: Torreiches Remis zwischen ManUnited und Tottenham

14. Januar 2024 | Premier League | BY Michael Bojkov

Im Topspiel des 21. Premier-League-Spieltags trennten sich ManUnited und Tottenham 2:2. Timo Werner stand bei seinem England-Comeback direkt in der Startelf und steuerte mit einem Assist seinen Teil zum Punktgewinn der Spurs im Old Trafford bei.

Höjlund eröffnet früh, Rashford stoppt Negativserie

An seine ersten Minuten im Trikot der Tottenham Hotspur wird sich Timo Werner nur ungern erinnern wollen. Keine drei Minuten waren gespielt, als Rasmus Höjlund ManUnited mit seinem allerersten Ballkontakt in Führung brachte. Von Bruno Fernandes stark eröffnet, landete die Kugel über Rashford und Umwege beim Norweger, der mit einem strammen Schuss unter das Tordach verwandelte. Die Gastgeber waren in den Anfangsminuten die bissigere Mannschaft und pressten die Spurs früh. Infolge einer Ecke fehlte Rashford nicht viel zum 2:0 (8.). Auf der anderen Seite trat Werner nach elf Minuten erstmals in Aktion, sein Kopfball fand aber nicht das gewünschte Ziel. Besser machte es sein Sturmpartner Richarlison, der sich bei einer Ecke gegen alle durchsetzte und André Onana zum 1:1 überwand (19.). Ein verdienter Ausgleich, weil Tottenham nach dem frühen Rückstand die stärkere Mannschaft war und nicht nur das Spielgeschehen dominierte, sondern auch zielstrebiger den Weg nach vorne suchte.



Aktuelle News und Storys rund um die Premier League

Das einzige offensive Mittel der Red Devils waren lange Bälle, ansonsten mussten sie auf Fehler der Gäste hoffen – so wie in Minute 38, als Destiny Udogie ungewollt an den eigenen Pfosten köpfte. Ein gut gespielter Angriff führte dann doch zur Pausenführung der Red Devils: Nach einem etwas glücklichen Doppelpass mit Höjlund tat sich die Lücke auf, die Rashford mit einem platzierten Flachschuss ins rechte Eck zum 2:1 verwertete (40.). Für den Angreifer war es das erste Tor im Old Trafford seit Mai vergangenen Jahres. Beinahe wäre Tottenham erneut per Ecke zum Ausgleich gekommen, doch Cristian Romero traf nur den Querbalken (45.+4).

ManUnited vs. Tottenham

(Photo by DARREN STAPLES/AFP via Getty Images)

Werner assistiert: Spurs kommen munter aus der Pause

Dafür sorgten die Spurs nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff wieder für ausgeglichene Verhältnisse: Romero eröffnete mit einem langen Pass ins offene Mittelfeld, über Oliver Skipp und Werner landete der Ball bei Rodrigo Bentancur, der links im Strafraum nur Geleitschutz bekam und Onana mit einem satten Schuss in den rechten Knick keine Chance ließ (46.). Mit dem Ausgleich übernahm Tottenham wieder die volle Kontrolle, konnte sich vorerst aber keine klaren Chancen mehr erspielen. Die hatte dafür ManUnited durch den eingewechselten Scott McTominay, der aus der Distanz knapp verfehlte (62.). Abgesehen davon setzten die passiven Hausherren aber nur noch vereinzelte Nadelstiche.

Aber auch Tottenham fehlte die letzte Konsequenz. Allgemein wirkte das Spiel mit Anbruch der Schlussphase etwas zerfahren, Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware geworden. Werner lieferte mit seinem Assist zum 2:2 ein ordentliches Premier-League-Comeback ab, der Nationalspieler wurde nach 80 Minuten durch Bryan Gil ersetzt. In den Schlussminuten dufte mit Radu Dragusin ein weiterer Neuzugang sein Debüt für die Spurs feiern. Zu dem Zeitpunkt war die Luft aber schon lange raus, die Partie völlig verflacht. Beide Mannschaften vermieden das letzte Risiko, schienen mit dem 2:2 d’accord zu sein, das am Ende auch Bestand hatte – auch, weil Scott McTominay in wortwörtlich letzter Minute frei vor Guglielmo Vicario den Kasten verfehlte (90.+5). Während die Spurs punktgleich mit Arsenal auf Platz fünf verweilen, hinkt ManUnited seinen Ansprüchen nach wie vor weit hinterher. Für den Tabellensiebten beträgt der Rückstand auf die Champions-League-Ränge noch immer acht Punkte – bei einem Spiel mehr als die Konkurrenz.

ManUnited – Tottenham 2:2 (2:1)

ManUnited: Onana – Wan-Bissaka, Varane, Evans (63. Lisandro Martínez), Dalot – Eriksen (58. McTominay), Mainoo – Garnacho, Fernandes, Rashford (88. Antony) – Höjlund

Tottenham: Vicario – Porro, Romero, van de Ven (89. Emerson Royal), Udogie – Skipp (85. Dragusin), Bentancur, Höjbjerg – Johnson, Richarlison, Werner (80. Gil)

Tore: 1:0 Rasmus Höjlund (3.), 1:1 Richarlison (19.), 2:1 Marcus Rashford (40.), 2:2 Rodrigo Bentancur (46.)

(Photo by Naomi Baker/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel