Premier League | Manchester-Klubs patzen! – Arsenal souverän

30. September 2023 | Premier League | BY Michael Bojkov

Der Samstagnachmittag hatte in der Premier League einiges parat. Während Arsenal souverän in Bournemouth gewann, müssen die beiden Manchester-Klubs mit Pleiten umgehen.

Arsenal rückt City auf die Pelle

ManCity muss die erste Niederlage der Saison einstecken, bei den Wolves verloren die Skyblues mit 1:2. Die Mannschaft von Pep Guardiola lag trotz voller Kontrolle und null gegnerischer Schüsse schon zur Pause hinten. Nach einem Ballverlust war Pedro Neto auf und davon gezogen, seine Hereingabe von Ruben Dias ins eigene Tor abgefälscht worden (13.). Auch nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste im Grunde alles im Griff, glichen durch ein schönes Freistoßtor von Julian Alvarez aus (58.) und ließen die Wolves dennoch erneut in die Show kommen: Eine Hereingabe bekam City nicht geklärt, Matheus Cunha legte für Hee-Chan Hwang auf, der aus sieben Metern zum 2:1-Siegtreffer einschoss (66.). Der erste Punktverlust der Skyblues eröffnet dem FC Liverpool die Chance eröffnet, heute Abend gegen Tottenham die Tabellenführung der Premier League zu erobern.



Aktuelle News und Storys rund um die Premier League

Auch Citys Stadtrivale ManUnited patzte, die Red Devils mussten sich zu Hause Crystal Palace mit 0:1 geschlagen geben. Die Hausherren hatten mehr Spielanteile als der Gegner, vorne fehlte es aber an Kreativität und Durchschlagskraft. Ein Freistoß wurde an die Strafraumkante der Gastgeber serviert, wo Joachim Andersen stand und die Kugel traumhaft trocken unter den Querbalken jagte (25.). Auch nach dem Seitenwechsel waren die Gastgeber die klar tonangebende Mannschaft. Trotz über 80 Prozent Ballbesitz kam die Mannschaft von Erik ten Hag aber nicht mehr zum Ausgleich und muss damit bereits die vierte Niederlage der noch jungen Premier-League-Saison einstecken.

Deutlich souveräner machte es der FC Arsenal, der sich beim souveränen 4:0-Sieg in Bournemouth effizient zeigte. Schon die erste Torchance saß: Bukayo Saka und Martin Ödegaard leiteten ein, Gabriel Jesus köpfte an den Pfosten, wo wiederum Saka goldrichtig stand und zur Führung einköpfte (17.). Zwischendurch agierten die Gunners etwas fahrlässig und luden die Cherries hin und wieder ein, ein Foulelfmeter kurz vor der Pause konnte Ödegaard aber zum 2:0 verwerten (44.). Nach dem Seitenwechsel gab es das nächste Elfmeter-Geschenk der Hausherren, diesmal war Kai Havertz der Danksagende (53.). Kurz vor Schluss machte Ben White per Kopf schließlich den Deckel drauf (90.+4).

Parallel machte auch Newcastle United seine Hausaufgaben und schlug den FC Burnley mit 2:0, genau wie West Ham Sheffield United. Derweil feiert Luton Town seinen ersten Dreier in der Premier League, bei Everton gewannen die Hatters mit 2:1.

Premier League: Die Ergebnisse vom Samstagnachmittag

Wolves – ManCity 2:1 (1:0)

ManUnited – Crystal Palace 0:1 (0:1)

Bournemouth – Arsenal 0:4 (0:2)

Newcastle United – Burnley 2:0 (1:0)

West Ham – Sheffield United 2:0 (2:0)

Everton – Luton Town 1:2 (1:2)

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel