Toney | Keine Länderspiele mehr für England? FA will internationale Sperre bei der FIFA beantragen!

18. Mai 2023 | Premier League | BY Michael Bojkov

News | Die am Mittwoch verhängte Sperre gegen Ivan Toney könnte sich ausweiten.

Toney für acht Monate gesperrt

Ivan Toney (27) darf in den kommenden acht Monaten kein Liga- und Pokalspiel in England bestreiten. Das gab die FA am gestrigen Mittwoch bekannt. Obendrein muss der Stürmer 57.000 Euro Geldstrafe zahlen. Grund sind Verstöße gegen Wettregeln. Die Sperre könnte sich nun auch auf internationale Spiele ausweiten. Wie Sky Sports erfahren haben will, hat die FA einen Antrag an die FIFA gestellt.

Aktuelle News und Storys rund um die Premier League

Sollte der Weltverband dem stattgeben, dürfte Toney in diesem Kalenderjahr auch keine Länderspiele mehr bestreiten. Erst im März hatte Gareth Southgate Brentfords treffsichersten Mann trotz des laufenden Verfahrens für die englische Nationalmannschaft berufen. Der 2:0-Sieg gegen die Ukraine könnte das vorerst letzte Spiel im Dress der Three Lions für den 27-Jährigen gewesen sein.

Der Spieler war Ende vergangenen Jahres wegen Verstößen gegen die Wettregeln in 262 Fällen angeklagt worden. Die Vergehen sollen sich zwischen 2017 und 2021 ereignet haben, damals spielte der Profi noch bei unterklassigen Klubs. Der FC Brentford kündigte an, die Begründung der Entscheidung abzuwarten, bevor der Klub über sein weiteres Vorgehen beraten will.

(Photo by Alex Davidson/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.