Premier League | Souveräner Derbysieg: Tottenham nur noch 1 Punkt hinter Arsenal!

12. Mai 2022 | Premier League | BY Michael Bojkov

In der Premier League musste Tottenham das North London Derby gegen Arsenal gewinnen, um die realistische Chance auf die Champions-League-Qualifikation zu wahren. Und das gelang den Spurs auf eine beeindruckende Art und Weise. Am Ende gewann man mit 3:0 (2:0), hat damit nur noch einen Punkt Rückstand auf den Stadtrivalen.

Elfmeter und Rot: Doppelter Kane nutzt Arsenal-Aussetzer

Die Anfangsphase war insbesondre von einer starken Arbeit gegen den Ball seitens der Gäste gezeichnet. Arsenal verschob klug, Tottenham hatte derweil Mühe, richtig aus der eigenen Hälfte rauszukommen. In Minute neun wurden die Spurs erstmals gefährlich: Eine Hereingabe von Rodrigo Bentancur verpasste Ryan Sessegnon nur knapp. Ansonsten war die Startphase sehr taktisch und von vielen Nicklichkeiten geprägt. Nach einer Flanke von Dejan Kulusevski wurde Heung-min Son von Cedric Soares leicht geschubst, Schiedsrichter Paul Tierney zeigte auf den Punkt (21.). Die Verantwortung übernahm Harry Kane und traf sicher ins rechte untere Eck (22.).

Wenige Minuten später versuchte es Kane erneut, sein Schussversuch wurde jedoch von Gabriel geblockt (28.). Bei einem Zweikampf mit Son schob Rob Holding den Ellenbogen heraus. Da er bereits mit Geld verwarnt war, blieb Tierney keine andere Wahl, als den Innenverteidiger mit der Ampelkarte vom Platz zu schicken (33.). Folglich musste Arsenal zu zehnt weiterspielen. Und die Überzahl wusste Tottenham auch sogleich auszunutzen. Bentancur verlängerte eine Ecke an den zweiten Pfosten, wo Kane zur Stelle war und per Flugkopfball seinen Doppelpack schnürte (37.). Von den „Gunners“ kam offensiv derweil wenig bis gar nichts. Eddie Nketiah zwang Hugo Lloris zu einer starken Parade (44.), viel mehr war jedoch nicht drin im ersten Durchgang. Zur Pause lag Arsenal in Unterzahl 0:2 zurück. Große Hoffnung zur Besserung gab es wenig.

Tottenham Arsenal

(Photo by Clive Rose/Getty Images)

Aktuelle News und Storys rund um die Premier League

Son macht für Tottenham alles klar

Noch geringer wurde die Hoffnung umgehend nach dem Seitenwechsel. Die Gäste bekamen den Ball nicht geklärt, über Umwege landete die Kugel bei Son, der frei vor Aaron Ramsdale sicher zum 3:0 einnetzte (47.). Ein wichtiges Zeichen aus Sicht der Gäste: Sie resignierten nicht. Gabriel Martinelli tankte sich auf links durch und brachte den Ball zu Bukayo Saka, dessen Flachschuss knapp am rechten Fuß von Ben Davies hängenblieb (51.). Auf der anderen Seite kam Emerson Royal gefährlich zum Kopfball, doch Ramsdale war mit einem starken Reflex zur Stelle, verhinderte den das 0:4 (59.). Ansonsten ließen es die Hausherren jetzt etwas ruhiger angehen – wer sollte es ihnen bei einer solch komfortablen Führung auch verdenken?

Bis auf ein paar Halbchancen sprang auf beiden Seiten nichts Erwähnenswertes mehr heraus. Am Ende gewann Tottenham souverän mit 3:0, steht in der Premier-League-Tabelle damit nur noch einen Punktt hinter seinem Rivalen aus Nordlondon.

Photo by Getty Images

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel