Premier League | Palace-Star Zaha verzichtet auf Kniefall vor dem Anpfiff

14. März 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | In der Premier League etablierte sich mit Wiederaufnahme des Spielbetriebs der Kniefall zur Solidarität mit der Anti-Rassismus-Bewegung direkt vor Spielbeginn. Nun verzichtete mit Wilfried Zaha erstmals ein Profi auf diese Geste. Seine Beweggründe erklärte er ausführlich.

Zaha: „Im Moment spielt es keine Rolle, ob wir knien oder stehen“

Wilfried Zaha (28) ging vor Beginn des Heimspiels von Crystal Palace gegen West Bromwich Albion (1:0) als erster Premier-League-Profi nicht aufs Knie. Damit sorgte er für Aufsehen. Doch seine Maßnahme kam nicht überraschend, denn er hatte sie zuvor angekündigt. In einem Statement (via Spox.com) erklärte der Ivorer: „Es gibt keine richtige oder falsche Entscheidung, aber ich habe das Gefühl, dass das Knien einfach ein Teil der Routine vor dem Spiel geworden ist.“ Im Moment spiele es keine Rolle, „ob wir knien oder stehen.“

 

„Einige von uns werden immer noch beschimpft“, fügte Zaha hinzu. Seiner Meinung nach solle die Gesellschaft eine bessere Erziehung in den Schulen fördern. Zudem „müssen die Unternehmen der sozialen Medien stärker gegen Leute vorgehen, die andere online beleidigen – nicht nur Fußballer.“

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo: Imago/Mike Hewitt)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel