Premier League bestraft Platzstürme härter

25. Juli 2022 | News | BY Julius Eid

News | Die Premier League und andere englische Ligaverbände haben neue Regelungen für Fans beschlossen. Auch Platzstürme führen in Zukunft zu Stadionverboten. 

Premier League führt neue Regeln für Zuschauer ein

In England gelten für Stadionbesucher jetzt härtere Regeln. Nachdem es zum Ende der vergangenen Saison vermehrt zu Platzstürmen kam, haben die Premier League, die EFL und die FA sich auf neue Strafen für bestimmte Vergehen verständigt, diese gelten ab sofort. So sollen zum Beispiel Platzstürme genau so bestraft werden wie der Besitz von Pyro. Das bedeutet, dass Fans, die nachgewiesenermaßen an einem solchen Vergehen teilhatten mit Stadionverbot rechnen müssen. 

Mehr News rund um die Premier League

Sollten Minderjährige bei einem Platzsturm dabei sein, kann sich das Stadionverbot auch auf ihre Erziehungsberechtigten ausweiten. Ebenso härter bestraft werden in Zukunft der Drogenkonsum im Stadion und das Werfen von Objekten von den Rängen. Beides führt jetzt ebenfalls zu Stadionverboten. Premier-League-Boss Richard Masters wird im Guardian wie folgt zitiert: „Wenn wir jetzt nicht gemeinschaftlich und entschlossen etwas unternehmen, könnte es nur eine Frage der Zeit sein, bevor jemand ernsthaft verletzt wird oder sogar noch schlimmeres passiert.“

Photo by Richard Heathcote/Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.