Über die Hälfte der reichsten 20 Klubs kommt aus der Premier League

19. Januar 2023 | Premier League | BY Julius Eid

News | Ein neues Ranking der 20 reichsten Fußballclubs der Welt wurde veröffentlicht.. Elf von ihnen sind in der Premier League beheimatet.

Premier League reicher als alle anderen Ligen

Die Wirtschaftsberatung Deloitte hat ihren jährlichen Bericht zu den reichsten Clubs im Fußball veröffentlicht. Erstmals in der Geschichte kam die Hälfte der Vereine in dieser elitären Liste aus einem Land. Dass die Premier League ihren finanziellen Einfluss auf dem internationalen Markt stetig erweitert, liege laut dem Geschäftsführer von Deloitte, Tim Bridge, daran, dass das sowieso schon hohe Interesse am englischen Fußball immer weiterwächst.

Mehr News rund um die Premier League

Branchenprimus aktuell ist Manchester City mit einem Umsatz von 619 Million Pfund, knapp gefolgt von Real Madrid. Den größten Sprung in Sachen Umsatz verzeichnete der FC Liverpool. Aktuell befinden sich in den Top 30 sogar 16 englische Vereine und wie der stellvertretende Direktor von Deloitte Zal Udwadia andeutete, dauere es nicht mehr lange, bis alle Premier League Teams hier einen Platz finden würden.Im Vergleich zur Vorsaison gab es ein Wachstum von 13%, was hauptsächlich auf die Rückkehr der Fans nach der Pandemie zurückzuführen ist. Auch aus dem Frauenfußball gibt es Zahlen, die Bridge positiv stimmen. „Der durchschnittliche Umsatz von 1,8 Million Pfund in dieser Liste sei der Start einer Reise“, verkündete dieser gegenüber dem Guardian.

Photo by Catherine Ivill/Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.