Premier League | Nächste Niederlage für Chelsea! Auch Tottenham verliert

15. April 2023 | Premier League | BY David Schöngarth

News | Fünf Spiele standen am Samstagnachmittag in der Premier League auf dem Programm. Unter anderem waren Brighton, Chelsea und die Spurs im Einsatz.

Premier League: Offener Schlagabtausch an der Stamford Bridge

Am Samstagnachmittag standen in der Premier League fünf Partien auf dem Programm. Vom Rennen um die europäischen Plätze bis hin zum Abstiegskampf wurde den Zuschauern dabei alles geboten. Die Spurs empfingen im heimischen Stadion Aufsteiger Bournemouth. Nach der Niederlage von Newcastle gegen Aston Villa am Mittag hatte die Mannschaft von Interimstrainer Christian Stellini die Möglichkeit, mit einem Sieg über Bournemouth punktgleich mit Newcastle zu ziehen. Der FC Chelsea, der zuletzt bei Frank Lampards Liga-Einstand gegen die Wolves verloren hatte und auch unter der Woche gegen Real Madrid den Kürzeren gezogen hatte, war gegen Brighton gefordert. Im Hinspiel hatten die Blues eine satte 4:1-Niederlage hinnehmen müssen. Schlusslicht Southampton empfing im heimischen St. Mary’s die von Roy Hodgson wiederbelebten Eagles.

Die Zuschauer an der Stamford Bridge sahen in den ersten Minuten einen regen Schlagabtausch beider Mannschaften. Ein paar Kilometer weiter im Norden Londons musste sich das Publikum allerdings gedulden: Weil Bournemouths Mannschaftsbus im Stau steckte, begann die Partie zwischen den Cherries und den Spurs 15 Minuten später. Der erste Treffer des Nachmittags fiel an der Stamford Bridge: Connor Gallagers (23) abgefälschter Schuss von der Strafraumgrenze bescherte Chelsea die Führung gegen Brighton. Für Chelsea war es der erste Treffer seit vier Spielen. An der Merseyside ging nach 22 Minuten Fulham dank eines Treffers von Harrison Reed (28) gegen Everton in Führung. Kurze Zeit später sorgte Premier-League-Veteran Diego Costa (34) für die Führung der Wolves gegen Brentford. Es war das erste Tor Costas für die Wolves und der erste Premier-League-Treffer des Spaniers seit dem 21. Mai 2017. Tottenham begann im heimischen Stadion druckvoll und schnürte Bournemouth in der Anfangsphase in die eigene Hälfte ein. Die Belohnung folgte früh: Son Heung-Min (30) traf in der 14. Minute zum 1:0 für die Spurs, Ivan Perisic (34) bereitete den Treffer vor.

Nach 35 Minuten fand Everton zurück ins Spiel gegen Aufsteiger Fulham. Dwight McNeil (23) traf mit einem kraftvollen flachen Schuss von der Strafraumkante zum Ausgleich. Die Seagulls, die trotz des frühen Rückstands gegen Chelsea stark weiter gespielt hatten, belohnten sich kurz vor der Pause. Danny Welbecks (32) Kopfball bescherte Brighton das 1:1. Auch Bournemouth kam noch vor der Pause zum Ausgleich, als die Cherries in Minute 38 eine Unaufmerksamkeit in der Spurs-Abwehr ausnutzten. So ging es dann auch in die Pause, die Partie Southampton gegen Crystal Palace blieb bis dahin torlos.

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Chelsea verliert, Tottenham stolpert, Big Points im Abstiegskampf

Nach Wiederanpfiff gelang dem FC Fulham die erneute Führung gegen Everton. Harry Wilson (26) stellte in der 51. Minute auf 1:2. Kurze Zeit später brach Eberechi Eze (24) im St. Mary’s Stadium den Bann und erzielte die Führung für Crystal Palace. Gerade einmal vierzehn Minuten später erhöhte Eze auf 2:0 und schnürte seinen Doppelpack. Dan James (25), der bereits Harrison Reeds ersten Treffer für Fulham vorbereitet hatte, erhöhte in Minute 68. Fulham führte somit mit 3:1 gegen Everton. Parallel verdoppelte Hwang Hee-Chan (27) die Führung der Wolves gegen Brentford. Im verspäteten Duell zwischen Tottenham und Bournemouth gelang den Cherries dank eines Treffers von Dominic Solanke die Führung nach frühem Rückstand. Im Westen Londons ging derweil Brighton in der 69. Minute durch Enciso gegen Chelsea in Führung. Und das obwohl Chelsea-Coach Frank Lampard mit einer vierfachen Auswechslung den Rekord der teuersten Auswechslung in der Geschichte des Fußballs aufstellte.

Die Blues konnten das Blatt nicht mehr wenden und sind somit seit fünf Ligaspielen ohne Sieg. Das internationale Geschäft war ohnehin schon so gut wie unerreichbar für Chelsea. Brighton hingegen hält Anschluss an die Champions-League-Ränge. Fulham beeindruckte mit dem Auswärtssieg gegen Everton erneut und verschärfte die Abstiegssorgen der Toffees. Gleiches gilt für Schlusslicht Southampton, deren Chancen auf den Klassenerhalt nach der 0:2-Heimniederlage gegen Crystal Palace dahin schwinden. Die Wolves hingegen konnte mit dem 2:0-Heimsieg über Brentford einen wichtigen Erfolg feiern und etwas Distanz zwischen sich und die Abstiegsränge schaffen. Als die übrigen Partien schon abgepfiffen waren, fing in Nordlondon erst die heiße Schlussphase an. Winter-Neuzugang und Ex-Bournemouth-Spieler Danjuma erzielte den 2:2-Ausgleich für die Spurs (88. Minute). Tottenham warf danach alles nach vorne – vermutlich zu viel. In der Nachspielzeit erzielte Dango Ouattara nach einem Konter von Bournemouth den 2:3-Endstand. Die Spurs veroassen es also, aus Newcastles Patzer am Mittag Kapital zu schlagen.



Die Ergebnisse im Überblick

Chelsea 1:2 Brighton

Tore: 1:0 Gallgher (13. Minute), 1:1 Welbeck (42. Minute), 1:2 Enciso (69. Minute)

Everton 1:3 Fulham

Tore: 0:1 Reed (22. Minute), 1:1 McNeil (35. Minute), 1:2 Wilson (51. Minute), 1:3 James (68. Minute)

Southampton 0:2 Crystal Palace

Tore: 0:1 Eze (54. Minute), 0:2 Eze (68. Minute)

Tottenham 2:3 Bournemouth

Tore: 1:0 Son (14. Minute), 1:1 Vina (38. Minute), 1:2 Solanke (51. Minute), 2:2 Danjuma (88. Minute), 2:3 Outtara (95. Minute)

Wolves 2:0 Brentford

Tore: 1:0 Costa (27. Minute), 2:0 Hwang (69. Minute)

(Photo by Mike Hewitt/Getty Images)

 

David Schöngarth

Aufgewachsen mit Grafite, Luca Toni und Co. entfachten Gareth Bale und Mauricio Pochettinos Spurs in David eine Leidenschaft für die Premier League. Interessiert sich für alles, was auf der Insel vor sich geht. Seit 2022 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel