Premier League | Keine Unterbrechung wegen Corona

20. Dezember 2021 | News | BY Chris McCarthy

News | Die englische Premier League wird trotz der ernsten Coronavirus-Lage ihren engen Spielrhythmus über die Feiertage fortsetzen. 

Premier League: Dienst nach Vorschrift

Wie The Athletic berichtet, hat sich die Mehrheit der Premier-League-Vereine bei einem virtuellen Meeting am Montag für eine normale Fortsetzung des Spielbetriebs ausgesprochen. Zuletzt stand aufgrund der steigenden Corona-Zahlen innerhalb der Vereine eine Verschiebung eines kompletten Spieltags im Raum. Es wäre eine Entlastung inmitten des traditionsgemäß eng getakteten Spielplans um die Weihnachtszeit gewesen.



Mehr News und Storys rund um die Premier League 

Manche Klubs wie der FC Liverpool sollen für die Verschiebung eines Spieltags plädiert haben, andere empfanden die Idee als zu komplex. Eine Verschiebung hätte darüber hinaus auch finanziellen Auswirkungen auf die Liga gehabt. Eine weitere Option, den Spielbetrieb in der englischen Beletage temporär komplett einzustellen, fand dem Bericht zufolge keinen Anklang.

Eine formale Abstimmung gab es nicht, doch die Premier League soll sich nach der Besprechung dazu entschlossen haben, sich vorerst an den Spielplan zu halten. Teams sollen die Spiele absolvieren, sofern 13 Feldspieler und ein Torhüter zur Verfügung stehen. Zwar habe die Liga die steigenden Zahlen wahrgenommen. Allerdings sei es immer der Plan gewesen, den Spielbetrieb fortzusetzen, solange dies sicher möglich sei. Die Gesundheit der Involvierten bleibe die erste Priorität. Am Wochenende waren sechs von zehn Spiele abgesagt worden, nachdem es bei den teilnehmenden Klubs zu positiven COVID-19-Fällen gekommen war.

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.