Premier League: Vereine verzichten auf Wettanbieter auf der Brust

13. April 2023 | Premier League | BY Jannek Ringen

News | Die Clubs der Premier League haben am heutigen Tag einem freiwilligen Verbot von Glücksspielwerbung auf dem Trikot zugestimmt. Die Abstimmung fiel relativ eindeutig aus.

Keine Wettanbieter mehr als Trikotsponsoren in der Premier League

Den Clubs der Premier League lag ein Vorschlag vor, dass sie auf Werbung für Wettanbieter auf der Vorderseite des Trikots verzichten sollten. Wie die Times berichtet stimmten 18 der 20 Teams für das Verbot, zwei enthielten sich. Auf dem Ärmel ist das Logo von Wettanbietern jedoch weiterhin erlaubt. Sportwetten sind in England äußerst prominent, finden allerdings immer mehr Kritiker. Das Blatt geht davon aus, dass die Teams deshalb zustimmten, um ein vollständiges Verbot seitens der Regierung zu vermeiden.

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Die Vereine haben bis Sommer Zeit, einen neuen Trikotsponsor zu finden. Acht Teams betrifft die neue Regelung, darunter unter anderem Newcastle United. Die Clubs gaben unter anderem an, dass Wettanbieter in der Regel die lukrativsten Sponsoren sind und vor allem für neue Clubs in der Liga eine hohe Relevanz haben. Für die EFL gibt es keine derartigen Maßnahmen, da dies bei vielen Vereinen zu finanziellen Schwierigkeiten führen könnte. Laut Angaben kann dieser Verzicht fünf bis zehn Millionen Pfund pro Saison kosten. Der Schritt ist für die Premier League trotzdem ein wichtiger.

(Photo by Ryan Pierse/Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


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