Nach der Champions League: Auch Premier League will auf neue Abeitstechnologie setzen

12. September 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Der Einsatz des VAR sorgt im Profifußball oftmals für Diskussionen, auch bei Abseitsstellungen. Die halbautomatische Abseitstechnologie soll zur Besserung beitragen, weshalb die Premier League auf sie zurückgreifen will.

Premier League: Vereine sehen halbautomatische Abseitstechnologie als Fortschritt an

In der Champions League kam am ersten Spieltag bereits die halbautomatische Abseitstechnologie zum Einsatz und sorgte selbst bei engen Situationen für schnelle Aufklärung. Auch bei der Weltmeisterschaft in Katar soll sie eingesetzt werden – und Teil einer wesentlich besseren Entscheidungsfindung im Zusammenspiel zwischen Schiedsrichter und VAR werden.

Laut der Times denkt daher auch die Premier League über ihre Einführung nach. Die Vorstände der 20 Vereine würden zwar noch den Verlauf der Weltmeisterschaft in Katar abwarten, bevor sie über das System abstimmen würden. Doch schon jetzt würden sie die halbautomatische Abseitstechnologie, die eine sofortige Benachrichtigung an den VAR sendet, wenn ein Spieler im Abseits steht, als enorme Verbesserung ansehen.

Die Technik werde trotz der erhöhten Kosten, aufgrund der Installation zusätzlicher Kameras, als vorteilhaft angesehen, denn das Schiedsrichtergespann würde schnellere und genauere Abseitsentscheidungen treffen, was wiederum den Spielfluss erhöhen – und möglicherweise die auch angesichts minutenlanger Unterbrechungen harsche Kritik am VAR verringern – würde.

Mehr Informationen zur Premier League

(Photo by OLI SCARFF/AFP via Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.