Rassistische Äußerungen gegen Arsenal-Spieler bei Sieg in Leeds

19. Dezember 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Der FC Arsenal gewann souverän bei Leeds United. Doch nach dem Spiel wurde auch über diskriminierende Aussagen aus dem Publikum gesprochen, worauf die Premier League nun reagierte.

Rassismus gegen Arsenal-Akteure: Premier League nimmt Ermittlungen auf

Der FC Arsenal befindet sich derzeit in blendender Verfassung und fuhr bei Leeds United einen ungefährdeten 4:1-Erfolg ein, den dritten Sieg am Stück. Die Weichen stellte Gabriel Martinelli (20) per Doppelpack. Nach seinem Treffer zum 2:0 in Minute 34 kam es allerdings zu einem unschönen Vorfall. Die Bank der Gunners meldete in Person von Rob Holding (26) rassistische Beleidigungen von der Tribüne.

Schiedsrichter Andre Marriner (50) unterbrach die Partie kurzzeitig und setzte sie dann fort. Im Anschluss bestätigte Mikel Arteta (39) auf der Pressekonferenz (via Telegraph) die Ereignisse. Er nehme allerdings an, dass nur ein einziger Zuschauer beteiligt gewesen sein könnte.

 

Weiter erklärte der Trainer des aktuellen Viertplatzierten: „Die Spieler, die auf der Bank saßen, haben die Kommentare gehört, aber ich kann nicht sagen, wer beschimpft wurde: Alle müssen befragt werden. Es wurde dem Stadionmanager gemeldet und die Behörden werden sich darum kümmern.“

Mehr News und Stories rund um die Premier League 

Sein Gegenüber Marcelo Bielsa (66) – schon gefrustet genug von der sportlichen Situation – verurteilte den Vorfall, wie „alle Akte der Diskriminierung“. Die Premier League leitete bereits eine Untersuchung ein.

Die Begegnung zwischen Leeds und Arsenal war übrigens die einzige von ursprünglich sechs angesetzten, die am Samstag über die Bühne ging. Alle anderen Duelle fielen der Coronawelle zum Opfer. Daher steht auch eine Unterbrechung der Saison im Raum.

(Photo by Naomi Baker/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel