Remis im Topspiel: Wilder Schlagabtausch zwischen Liverpool und Arsenal!

23. Dezember 2023 | Premier League | BY Damian Ozako

Das Spitzenspiel der Premier League zwischen Liverpool und Arsenal endete nach sehr intensiven 90 Minuten mit einem 1:1-Remis. 

Wilder Schlagabtausch zwischen Liverpool und Arsenal

Kurz vor Weihnachten kam es in der Premier League zum Topspiel zwischen dem Tabellenzweiten Liverpool, der den Spitzenreiter Arsenal empfing. Ein Abtasten gab es gar nicht, es fing sofort mit gefährlichen Aktionen der Gunners an. Gabriel Jesus hatte nach rund einer halben Minute die erste sehr gute Gelegenheit, doch sein Schuss wurde entschieden abgefälscht. Besser lief es nur wenige Minuten später. Kapitän Martin Ödegaard brachte einen Freistoß aus dem Halbfeld perfekt in den Strafraum, wo Gabriel seinem Gegenspieler Cody Gakpo weglief und per Kopf traf (4.). Alisson Becker, der nicht entschieden genug herausstürmte, sah bei dem Gegentor nicht gerade ideal aus.



Die Elf von Jürgen Klopp wurde zwar kalt erwischt, suchte im Anschluss aber auch sofort selbst den Weg nach vorne. Arsenal war mit Kontern selbst deutlich zielstrebiger und die gefährlichere Mannschaft, Liverpool setzte erst nach 14 Minuten mit einer Salah-Direktabnahme ans Außennetz ein Zeichen. Wenig später rückte dann leider mal wieder der Schiedsrichter in den Fokus des Geschehens: Ödegaard eroberte im Strafraum den Ball gegen Salah, der sofort einen Elfmeter forderte. In der Wiederholung wurde dann auch klar warum: Der Norweger spielte sehr klar den Ball mit der Hand. Einen VAR-Check gab es aber nicht. Hier hätte es zwingend einen Elfmeter geben müssen (20.).

Nachdem es zum ersten Mal so etwas wie eine ruhigere Phase in diesem Spiel gab, packte Trent Alexander-Arnold einen wunderbaren langen Ball auf Salah aus. Dieser ließ dann erst problemlos Oleksandrd Zinchenko stehen, bevor er David Raya mit einem humorlosen Abschluss ins kurze Eck überwand (29.). Der verdiente Ausgleich!

Liverpool vs Arsenal: Salah trifft zum 1:1

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Noch in der ersten Halbzeit musste Liverpool nach einem kuriosen Zwischenfall verletzungsbedingt wechseln. Bukayo Saka drückte im Zweikampf Kostas Tsimikas weg, der Grieche räumte dabei Klopp ab, beide fielen und der der Linksverteidiger verletzte sich am Schlüsselbein bzw. an der Schulter. Für ihn kam Joe Gomez auf den Platz (35.).

Nach längerer Zeit gab es dann auch mal wieder eine Offensivaktion der Arteta-Elf. Saka wurde bei einem Konter entscheidend von Gomez und Alisson beim Abschluss gestört, sodass Gabriel Martinelli den Ball aufnahm und ihn nach kurzem Straucheln nur äußerst knapp neben den Pfosten setzte (41.). Es war das letzte Highlight einer sehr unterhaltsamen ersten Hälfte.

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Arsenal im Glück: Liverpool mit zwei Alutreffern

Nach dem Wiederanpfiff ging der wilde Schlagabtausch in die nächste Runde. Beide Mannschaften suchten sehr direkt den Weg in die Offensive, ließen allerdings auch beide die nötige Präzision vermissen, um aus der Hektik Kapital zu schlagen. Die beste Chance hatte Gomez, der den Ball knapp am Pfosten vorbei schlenzte (54.).

Arsenal versuchte dann im Laufe des zweiten Durchgangs mehr Ruhe ins Spiel zu bringen, was nur zum Teil gelang. Gefährlich wurden die Gunners dadurch allerdings erstmal nicht. Im Gegensatz zu Liverpool, das beinahe durch den eingewechselten Harvey Elliott in Führung ging. Ein abgefälschter Versuch des Jokers landete am Pfosten (71.). Nur kurz danach hatte die Klopp-Elf die Riesenchance, das Spiel zu drehen. Nach einem Missverständnis zwischen Ödegaard und Zinchenko starteten die Reds einen Konter mit einer Überzahl von fünf zu zwei. Salah spielte letztendlich zu Alexander-Arnold, der frei an die Latte schoss (72.). Da war deutlich mehr drin.

Premier League: Hier geht es zur Tabelle!

Arsenal hatte zunehmend Glück, nicht in Rückstand zu geraten. In der Offensive gab es kaum nennenswerte Aktionen der Gunners. Am ehesten ist eine Aktion des deutschen Nationalspielers Kai Havertz zu nennen, der nach einem Zweikampf mit TAA einen Elfmeter forderte, den er nicht bekam (81.). In der Schlussphase wurde es zunehmend ruppiger. Etliche Fouls auf beiden Seiten brachte die Partie aus dem Rhythmus, sodass es letztendlich beim 1:1 blieb. Die Londoner, die sichtlich Probleme mit dem aggressiven Pressing der Gastgeber hatten, dürften angesichts der zwei Alutreffer und der Handspielszene in der ersten Hälfte mit dem Punkt gut leben können. Durch das Unentschieden bleibt Arsenal über Weihnachten auch Tabellenführer.

Schema: Liverpool Arsenal 1:1 (1:1)

Liverpool: Alisson, Alexander-Arnold, Konaté, Tsimikas (35. Gomez), Endo, Szoboszlai, Jones (68. Gravenberch) , Salah, Diaz (68. Elliott), Gakpo (68. Nunez)

Arsenal: Raya, White, Saliba, Gabriel, Zinchenko, Rice, Ödegaard, Havertz, Saka, Martinelli (68. Trossard), Jesus (77. Nketiah)

Tore: 1:0 Gabriel (4.), 1:1 Salah (29.)

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel